Ex-Umweltminister Stefan Mörsdorf führt Asko Europa-Stiftung

Saarbrücken. Von April an übernimmt der frühere saarländische Umweltminister Stefan Mörsdorf (CDU) die Geschäftsführung der Asko Europa-Stiftung (wir berichteten). Von der Öffentlichkeit weitgehend unbeachtet blieb aber, dass Michael Meimeth jetzt schon nicht mehr als Geschäftsführer im Amt ist. Bereits am 26

Saarbrücken. Von April an übernimmt der frühere saarländische Umweltminister Stefan Mörsdorf (CDU) die Geschäftsführung der Asko Europa-Stiftung (wir berichteten). Von der Öffentlichkeit weitgehend unbeachtet blieb aber, dass Michael Meimeth jetzt schon nicht mehr als Geschäftsführer im Amt ist. Bereits am 26. November informierte die Stiftung Partner in einem Schreiben darüber, dass sich Meimeth, der zehn Jahre lang an der Spitze der Stiftung stand, "mit sofortiger Wirkung" aus der Geschäftsführung zurückgezogen habe. Beide Vorgänge hätten absolut nichts miteinander zu tun, erklärte Klaus-Peter Beck, der Kuratoriumsvositzende am Freitag auf Anfrage. Michael Meimeth arbeite noch bis Ende Juni 2010 für die Stiftung, die Projekte aus Bildung, Wissenschaft und Forschung unterstützt. Er kümmere sich nun auch auf eigenen Wunsch hin um inhaltlich-konzeptionelle Arbeit. Bis zu Stefan Mörsdorfs Arbeitsbeginn führt Beck nun auch die Geschäfte der Stiftung. Der einstige Umweltminister, so der Kuratoriumsvorsitzende, sei eine Idealbesetzung für die Asko Europa-Stiftung. Gerade beim Stiftungs-Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit gäbe es etliche Parallelen zu Mörsdorfs früherem Amt, sagte Beck. oli

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort