Landtagsküche Eine Ex-Piraten-Abgeordnete in Polizeiuniform

Umweltminister Reinhold Jost muss als Pate bei einem Spendenlauf tief in die Tasche greifen. Sein Läufer absolvierte 36 Stadionrunden.

Ex-Piraten-Abgeordnete Freigang  in Polizeiuniform
Foto: SZ/Roby Lorenz

Im Endspurt des Bundestagswahlkampfes ging der CDU in Saarbrücken, die vergebens für ihren Direktkandidaten Bernd Wegner (60), Landtagsabgeordneter und Handwerkskammerpräsident, trommelte, wohl das aktuelle Werbematerial aus. In der Saarbrücker Fußgängerzone jedenfalls brachten die Wahlkampfhelfer jedenfalls orangefarbene Kugelschreiber mit dem Namen von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (55) und dem Termin der sechs Monate zurückliegenden Landtagswahl unters Volk.

Eine Zwangspause von knapp einer Woche musste Nadine Schön (34), Vizechefin der CDU-Bundestagfraktion, auf ärztliche Anweisung im Wahlkampfendspurt einlegen. Der Medizinmann verordnete Bettruhe statt ursprünglich geplanter Besuche an Infoständen. Eine schwere Erkältung warf die junge Mutter, die letztlich ihr Direktmandat im Wahlkreis St. Wendel souverän verteidigte, aufs Krankenlager.

Für einen guten Zweck muss Umweltminister Reinhold Jost (51) tief  in die eigene Tasche greifen. Bei einem Spendenlauf im Rahmen der Aktion „Bewegung für Luca“ mit dem SC Rehlingen hatte sich Jost bereit erklärt, als Pate für jede Stadionrunde, die der Siersburger Fotograf Bruno Dewald absolvierte, 20 Euro zu zahlen. Dewald lief und lief. Er hatte erst nach 36 Runden genug. Jost rundet die erlaufene Spende auf 750 Euro auf.

Die blau-weiße Polizeiuniform steht der früheren Landtagsabgeordneten Jasmin Freigang (28) gut. Zu ihrer offiziellen Vereidigung in Illingen war auch ihr früherer Vorsitzender in der Piraten-Fraktion, Michael Hilberer, (38) gekommen. Freigang, einst Vizefraktionschefin der Piraten, hatte mit Hilfe des Oberverwaltungsgerichtes erreicht, dass sie an den Einstellungstests für den Polizeidienst teilnehmen durfte. Der Polizeiarzt wollte die Karatesportlerin ursprünglich ausmustern, weil sie angeblich die vorgeschriebene Mindestgröße von 1,62 m nicht erreicht hatte. Seit Monatsbeginn ist sie jetzt Kommissarsanwärterin und steht vor einem dreijährigen Studium. Innenminister Klaus Bouillon (69) gratulierte persönlich und überreichte der Beamtin die Einstellungsurkunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort