Wer ist daran schuld? Zoff ums Saarbrücker Museumscafé

Saarbrücken · Im neuen Museumscafé „Schönecker“ lief es von Anfang an nicht rund, das Publikum blieb aus, es gab viel Kritik am Ambiente. Ex-Pächter Jens Wallmeier macht die Museumsleitung und deren strenge Vorgaben mitverantwortlich.

 Weiße Stahlmöbel, kahle Wände, kaltes Licht: So sah das „Schönecker“ bei seiner Eröffnung 2017 aus. Diese Möbel stehen nun auf der Terrasse, nachdem sich der Ex-Pächter und viele Gäste massiv beschwert hatten.

Weiße Stahlmöbel, kahle Wände, kaltes Licht: So sah das „Schönecker“ bei seiner Eröffnung 2017 aus. Diese Möbel stehen nun auf der Terrasse, nachdem sich der Ex-Pächter und viele Gäste massiv beschwert hatten.

Foto: Jens Wallmeier/jens Wallmeier

Das Saarland hat seit 2017 endlich seinen schicken Erweiterungsbau der Modernen Galerie in Saarbrücken – inklusive neuem Museumscafé. Doch das „Schönecker“ erwies sich für dessen im August fristlos gekündigten Pächter Jens Wallmeier als ein gastronomischer Flopp, der ihn teuer zu stehen kommen könnte. „Zu keinem Zeitpunkt konnte ich meine Vision umsetzen“, beklagt er und spricht von Gängelung, nicht eingehaltenen Zusagen und kostspieligen Pannen.