Ex-Lehrer wegen Missbrauchs von Schülerin verurteilt

Neuwied · Weil er einer Schülerin zwischen die Beine gegriffen hat, muss ein früherer Lehrer eine Geldstrafe und Schadenersatz zahlen. Das Amtsgericht Neuwied verurteilte den 38 Jahre alten, mittlerweile aus dem Schuldienst entlassenen Lehrer am Freitag wegen sexuellen Missbrauchs Schutzbefohlener zu insgesamt 4050 Euro Strafe.

Der jungen Frau muss der Mann 2000 Euro Schadenersatz zahlen. Er hatte den Vorfall eingeräumt.

Der frühere Pädagoge einer Hauptschule stand schon einmal vor Gericht, weil er 2007 mehrfach Sex mit einer damals 14-jährigen Schülerin hatte. Das Oberlandesgericht sprach ihn damals frei, weil der Mann nur Vertretungslehrer gewesen sei (die SZ berichtete). Daher habe kein Obhutsverhältnis und keine gesetzliche Grundlage einer Verurteilung bestanden. Im neuen Fall war der Mann Klassenlehrer der Schülerin gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort