Ex-Kommunalpolitiker Hans Schwan ist verstorben

Gehweiler · Hans Schwan ist tot. Der frühere Postbeamte und Gastwirt starb am Freitag im Alter von 90 Jahren.

Hans Schwan war als Sozialdemokrat von 1959 bis 1994 in der Kommunalpolitik tätig. Er war von 1964 bis zur kommunalen Gebiets- und Verwaltungsreform 1974 Bürgermeister, anschließend fünf Jahre Ortsvorsteher von Gehweiler. Von 1968 bis 1973 war er Mitglied des damaligen Amtes von Oberkirchen-Namborn, von 1974 bis 1984 Mitglied des Gemeinderates der Großgemeinde Namborn. Dem Kreistag St. Wendel gehörte er von 1984 bis 1994 an. Hans Schwan hatte sich auch im Gehweiler Vereins- und Gemeinschaftsleben stark engagiert. So war er beispielsweise lange Jahre Vorsitzender im Sportverein, Mitbegründer des DRK-Ortsvereins, des Pensionärverein und der Awo-Ortsgruppe und 1957 der erste Karnevalsprinz in Gehweiler. 1985 wurde Hans Schwan wegen seiner Verdienste die Freiherr-von-Stein-Medaille und 1999 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort