Ex-Kaufhof wird jetzt abgerissen

Völklingen. Nach immer neuen Verzögerungen soll der über die Alte Schulstraße führende Querbau des Völklinger Ex-Kaufhofs endlich fallen

 Nun soll auch das vierte Jugendstil-Haus in der Rathausstraße (links) in städtische Hand kommen. Foto: Becker & Bredel

Nun soll auch das vierte Jugendstil-Haus in der Rathausstraße (links) in städtische Hand kommen. Foto: Becker & Bredel

Völklingen. Nach immer neuen Verzögerungen soll der über die Alte Schulstraße führende Querbau des Völklinger Ex-Kaufhofs endlich fallen. Wie Oberbürgermeister Klaus Lorig bei der Mitgliederversammlung des Völklinger Wirtschaftskreises am Mittwochabend im Alten Wasserwerk am Simschel mitteilte, hat die Stadt den Abriss-Auftrag an eine Neunkircher Firma vergeben. Bereits kommende Woche solle rund um das Gebäude abgesperrt werden, und, so Lorig: "Bis Ende September ist der Querbau weg." Die reinen Abrisskosten sollen rund 350000 Euro betragen. Anschließend wäre noch die im Längsbau entstehende Lücke abzudichten. Und der Platz, an dem bisher der Querriegel stand, zumindest provisorisch herzurichten - bis klar wird, was aus dem Längsbau des Ex-Kaufhofs an der Rathausstraße wird.

In dieser Hinsicht müssen sich die Völklinger laut Schilderung Lorigs auf eine Hänge-Partie mit Verlängerung einstellen. Ende Februar sei sich die Stadt mit einer Investorengruppe einig gewesen. Doch dann sei "in letzter Kurve die Keule" gekommen.

Ausschreibung eingeleitetDas Oberlandesgericht Düsseldorf habe in einem Urteil festgestellt, dass eine Stadt Flächen solcher Größe mit Baukonzession nur nach europaweiter Ausschreibung verkaufen dürfe. Diese Ausschreibung sei eingeleitet, wobei er, so Lorig, hoffe, dass sich die damaligen Interessenten bewürben.

Ungewiss ist auch die Zukunft des dem Ex-Kaufhof benachbarten, als marode geltenden Parkhauses. Da verlangt laut Oberbürgermeister der Eigentümer von der Stadt immer noch "einen weit überhöhten Preis" - angeblich rund eine halbe Million Euro.

Beim vierten und letzten Haus der Jugendstil-Zeile in der Rathausstraße sind sich dagegen laut Lorig Stadt und Eigentümer "innerhalb der Grenze des Tragbaren" handelseinig geworden. Das Haus dürfte nun für 230000 Euro (Gutachterpreis ursprünglich 180000 Euro) in die Hand der Stadt kommen. Damit wird es möglich, die Sanierung dieser markanten Gebäude abzurunden. Die ersten drei Häuser waren mit Kosten von über drei Millionen Euro auf Vordermann gebracht worden. Die Flächen sind bereits komplett vermietet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort