1. Saarland

Ex-Kaufhof: Querriegel steht vor dem Abriss

Ex-Kaufhof: Querriegel steht vor dem Abriss

Völklingen. Seit 1999 steht der Ex-Kaufhof in Völklingen leer. Die Stadt will nun den über die Alte Schulstraße führenden Querriegel abreißen lassen. Doch der Start kann sich bis in den Sommer hinziehen

Völklingen. Seit 1999 steht der Ex-Kaufhof in Völklingen leer. Die Stadt will nun den über die Alte Schulstraße führenden Querriegel abreißen lassen. Doch der Start kann sich bis in den Sommer hinziehen. Die Ausschreibung hatte sich verzögert, weil laut Oberbürgermeister Klaus Lorig beim Einbruch in ein Ingenieurbüro Computer mit gespeicherten Informationen, die für die Vorbereitung wichtig sind, gestohlen worden waren.

Der Kaufhof-Längsbau entlang der Rathausstraße soll vorerst erhalten bleiben, die durch den Abriss des Querriegels entstehende Lücke provisorisch geschlossen werden. Bevor es dann vielleicht auch dort zu einem Abriss und zum bedarfsgerechten Neubau von Geschäftsflächen kommt. Klaus Lorig denkt zum Beispiel an Damen- und Herrenbekleidung und einen großen Drogeriemarkt. Gespräche mit möglichen Investoren laufen (siehe auch Interview). er