Ex-FCS-Präsident soll Saarbrücker FDP-Chef werden

Dudweiler/Saarbrücken. Wenn sich Liberale zu Kreisparteitagen treffen, dann reiche dafür eine Telefonzelle, haben böse Zungen einst gelästert. Die Zeiten sind für die FDP vorbei - zumindest in Saarbrücken. Beim großen FDP-Treffen wird es heute im Saarbrücker Victors-Residenz-Hotel ziemlich voll

Dudweiler/Saarbrücken. Wenn sich Liberale zu Kreisparteitagen treffen, dann reiche dafür eine Telefonzelle, haben böse Zungen einst gelästert. Die Zeiten sind für die FDP vorbei - zumindest in Saarbrücken. Beim großen FDP-Treffen wird es heute im Saarbrücker Victors-Residenz-Hotel ziemlich voll. Dort organisieren sich die Liberalen im Regionalverband Saarbrücken neu. Und Victors-Hausherr, Hartmut Ostermann (Foto: Ruppenthal), wird wohl aus der zweiten in die erste Partei-Reihe treten. Nach SZ-Informationen drängen Parteifreunde den ehemaligen FCS-Präsidenten, für den Vorsitz des FDP-Kreisverbands Saarbrücken-Stadt zu kandidieren.

Bevor Ostermann seinen Hut in den Ring werfen kann, werden die Liberalen per Satzungsänderung aus drei Kreisverbänden zwei machen. Die Kreisverbände Saarbrücken-Land-West und Saarbrücken-Land-Ost werden zum Kreisverband Saarbrücken-Land verschmelzen. Der Stadtbezirk Dudweiler, der bisher zum FDP-Kreisverband Saarbrücken-Land-Ost gehört, wird dem Kreisverband Saarbrücken-Stadt zugeschlagen.

Wenn diese Formalitäten erledigt sind, wählen die Liberalen auf zwei getrennten Kreisparteitagen ihre Vorstände neu. Klar scheint, dass der Völklinger Landtagsabgeordnete Manfred Baldauf (Foto: SZ) Vorsitzender des Kreisverbands Saarbrücken-Land wird. Oliver Luksic aus Heusweiler und Doris Buchholz aus Sulzbach sollen seine Stellvertreter werden.

Im Kreisverband Saarbrücken-Stadt ist die Lage unübersichtlicher. Der langjährige Kreisvorsitzende Siegfried Neuschwander tritt nicht mehr an. Als Kandidaten für den Vorsitz werden neben Ostermann der stellvertretende Kreisvorsitzende Rüdiger Linsler (Foto: SZ) und der Vorsitzende des FDP-Ortsverbands St. Arnual, Roland König (Foto: SZ), gehandelt.

Ostermann war für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Linsler und König bestätigten Ambitionen auf den Vorsitz. Beide versicherten aber, dass es "keine Kampfkandidatur" geben werde. Man werde sich bis Freitagabend einigen, wer den Vorsitz übernehmen soll. "Mit hoher Wahrscheinlichkeit läuft es auf Ostermann zu", sagt König.

Hartmut Ostermann, bisher Kreisschatzmeister der Saarbrücker Liberalen, habe sich nicht selbst ins Gespräch gebracht, heißt es in der FDP. Er sei ins Gespräch gebracht worden, um der Partei eine Zerreißprobe zu ersparen. Linsler hatte beim FDP-Kreisparteitag im Herbst 2006 versucht, Siegfried Neuschwander als Kreisvorsitzenden aus dem Amt zu drängen. Er scheiterte, setzte sich aber in einer Kampfkandidatur um das Amt des stellvertretenden Kreisvorsitzenden gegen König durch.

Ostermann, der die Saarbrücker FDP durch Spenden finanziere, könne durch seine Kandidatur einen neuen Machtkampf verhindern, hoffen führende Liberale. Diese Rechnung könnte aufgehen. Linsler und König betonten, dass es nicht um einzelne Personen gehe, sondern darum, ein gutes Team für das Superwahljahr 2009 zu bilden. Die Geschlossenheit der Partei sei oberstes Gebot.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort