Joachim Gauck in Saarbrücken Ex-Bundespräsident Gauck: Man müsse Putin gegenüber Entschlossenheit zeigen

Saarbrücken · Ex-Bundespräsident Joachim Gauck hat am Donnerstagabend im Gespräch mit SZ-Chefredakteur Peter Stefan Herbst ein Plädoyer für die Wehrhaftigkeit von Demokratien gehalten.

„Romantik ist schön. Aber es gibt ein bisschen zu viel davon gerade“: Auf Einladung der Villa Lessing stellte Ex-Bundespräsident Joachim Gauck im Saarbrücker Schlossfestsaal sein Buch „Toleranz“ vor und diskutierte mit SZ-Chefredakteur Peter Stefan Herbst.

„Romantik ist schön. Aber es gibt ein bisschen zu viel davon gerade“: Auf Einladung der Villa Lessing stellte Ex-Bundespräsident Joachim Gauck im Saarbrücker Schlossfestsaal sein Buch „Toleranz“ vor und diskutierte mit SZ-Chefredakteur Peter Stefan Herbst.

Foto: BeckerBredel

Der „Ferienbub aus der Ostzone“, der mit 15 von Rostock in die Saarbrücker Sommerfrische reiste, weil es 1955 noch keine Mauer gab, wurde dort an Politik herangeführt. Sein Gastgeber, der mit Joachim Gaucks Eltern bekannte Tierarzt Dr. Groth, meinte: „Da gehst du hin, da lernst du Demokratie.“ Die Saarabstimmung stand bevor, entsprechend hoch ging es an der Saar her. Den Pimpf faszinierte, wie leidenschaftlich man sich die Köpfe heiß redete. Das kannte er selbstredend aus der DDR nicht.