Evangelische Kirche in Bous wird 100 Jahre alt

Bous · Zu einem Festgottesdienst aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums der evangelischen Kirche in Bous lädt die evangelische Kirchengemeinde Schwalbach für Sonntag, 16. Juni, nach Bous ein.

Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr. Anschließend gibt es einen Empfang und ein gemeinsames Mittagessen im evangelischen Gemeindehaus in Bous.

Am 13. Juni 1913 wurde der Grundstein zu der evangelischen Kirche in Bous gelegt. Nach Informationen der Gemeinde ist das Gotteshaus eine von 1913 bis 1915 errichtete Saalkirche mit kreuzförmigem Grundriss und seitlich beigestelltem Glockenturm. Die Planung der Kirche hatte der Saarlouiser Architekt Carl Schlück. Gebaut wurde das Gotteshaus durch den Bauunternehmer Matthias Schwarz. Wegen großer Schäden im Turmbereich wurde auf eine Wiederherstellung im Original verzichtet. Man setzte dem Turm einen niederen Turmhelm auf. Die Kirche steht unter Denkmalschutz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort