Eva Molter ist die neue Projektleiterin der Landesakademie

Ottweiler · Die Lehrerin aus Quierschied möchte vor allem junge Menschen an die Kunst heranführen. Schon immer, so sagt sie, habe sie sich für die Projekte der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung engagiert.

. Die Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung mit Sitz in Ottweiler hat eine neue Projektleiterin. Eva Molter wurde, wie sie in einer Pressemitteilung schreibt, 2012 zunächst mit acht und seit August 2013 mit 18 Stunden vom Ministerium für Bildung und Kultur an die Landesakademie abgeordnet. Die 51-jährige allein erziehende Mutter von drei mittlerweile erwachsenen Töchtern wohnt in Quierschied.

Eva Molter hat Schulmusik und Germanistik in Saarbrücken studiert und war 25 Jahre an der Realschule Quierschied als Lehrerin und Vorsitzende der Fachkonferenz Musik tätig. Dort hat sie den Schulchor und die Schulband geleitet. 2008 organisierte Molter den ersten saarländischen Schülerband-Contest unter der Schirmherrschaft von der damaligen Bildungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer.

Aktiv bei "Schulen musizieren"

Neben ihrer Lehrertätigkeit engagiert sie sich aktiv im Verband deutscher Schulmusiker, Landesverband Saar, und ist dort zuständig für den Bereich "Schulen musizieren". Dazu gehört auch die Organisation des landesweiten "Tages der Schulmusik" in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung und Kultur. Während des Musikstudiums war Molter Mitglied des Kammerchores der Universität des Saarlandes und des Extrachores des Saarländischen Staatstheaters und übte dieses Hobby mehr als zwanzig Jahre mit Begeisterung aus. Zurzeit ist sie noch Mitglied der Landesfachkonferenz Musik.

Für die Projekte der Landesakademie hat sich Molter nach eigener Aussage schon immer interessiert. Als Ziel nennt sie, die erfolgreiche Arbeit des verstorbenen Vorgängers Josef Thull fortzusetzen, aber auch neue Ideen einzubringen und neue Projekte zu initiieren.

Angebote für Jung und Alt

Ihre Aufgabe sieht Molter darin, junge Menschen an die Kultur heranzuführen, da gerade die kulturelle Bildung häufig auf der Strecke bleibe. Sie wünscht sich viele junge Menschen, die sich aktiv für und mit musischer Amateurarbeit beschäftigen und zu den Projekten der Landesakademie kommen, wie beispielsweise die Mentorenausbildung. Gemeinsames Musizieren, Singen, Tanzen, Schauspielen oder auch ein Konzert live mitzuerleben sind Angebote, die sie weiterhin jungen und älteren Musikinteressierten machen wird, so heißt es.

Für Schüler finden in der Landesakademie regelmäßig pädagogisch aufbereitete Konzerte im Rahmen eines kulturellen Wandertages statt, die vom Ministerium für Bildung und Kultur finanziell unterstützt werden.

Im Bereich der Erwachsenenbildung werden von Seiten der Landesakademie ebenfalls Projekte, wie beispielsweise die Erzieherinnenausbildung, das Seminar für Führungskräfte im Verein, gesellige Gesellschaftstänze, Fortbildungen für Sozialpädagogen und Lehrer und Workshops und anderes angeboten. Auch in diesem Bereich will Eva Molter neue Projekte anregen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort