Nach 60 Jahren Endgültiger Sendeschluss in Berus

Überherrn/Paris · Langwellen-Signal des Privatsenders Europe 1 abgeschaltet. Überherrn bemüht sich um „zukunftsfeste Nutzung“ des Architektur-Denkmals.

 Der französische Privatsender Europe 1 hatte 1955 seine Langwelle bei Überherrn in Betrieb genommen. Am 31. Dezember 2019 war Schluss.

Der französische Privatsender Europe 1 hatte 1955 seine Langwelle bei Überherrn in Betrieb genommen. Am 31. Dezember 2019 war Schluss.

Foto: Robby Lorenz

Eine gute halbe Stunde vor dem neuen Jahr war in Felsberg-Berus bei Überherrn auf 183 Kilohertz Sendeschluss. Der Betrieb des Langwellensenders Europe 1 ist seit dem 31. Dezember eingestellt, denn um 23.28 Uhr schaltete die französische Unternehmensgruppe Lagardère, zu welcher der Sender gehört, die Langwellen-Sendeanlage ab. Hörer, die Europe 1 weiter empfangen wollen, mussten spätestens jetzt auf UKW (106 für Forbach) umstellen – oder das Internet nutzen. „Die Radiohörgewohnheiten haben sich verändert und die digitale Nutzung nimmt zu“, erklärt Anne Fauconnier, Generalsekretärin der Radios von Lagardère auf Anfrage. „Das ist eine Entscheidung, die der Sender, der stets Innovationsgeist in puncto Konzeption und Gestaltung seiner Programme beweist, angenommen hat.“ Die Langwelle aufzugeben sei, so Fauconnier weiter, auch ein Beitrag zum Umweltschutz. Gegenüber dem französischen Branchenmagazin La lettre pro de la radio hatte Fauconnier erklärt, dass die Entscheidung zur Absicht von Europe 1 passe, sich mehr zu modernisieren und sich auf andere Verbreitungswege wie UKW, Internet, 4G und, in den kommenden Monaten, DAB+, zu konzentrieren.