Euroclassic-Gäste aus Tschechien

Homburg/Blieskastel · Eines der weltweit ältesten Kammermusik-Ensembles gastiert im Rahmen des „Euroclassic-Musikfestivals“ am kommenden Samstag in der Blieskasteler Schlosskirche: das „Tschechische Nonett“.

 Das „Tschechische Nonett“ kommt in die Blieskasteler Schlosskirche. Foto: Euroclassic/Veranstalter

Das „Tschechische Nonett“ kommt in die Blieskasteler Schlosskirche. Foto: Euroclassic/Veranstalter

Foto: Euroclassic/Veranstalter

. Zweite Station des grenzüberschreitenden Musikfestivals "euroclassic" wird in Blieskastel am Samstag, 28. September, um 20 Uhr die Schlosskirche mit dem "Tschechischen Nonett" sein.

Mit dem Tschechischen Nonett konnte eines der ältesten Kammerensembles weltweit engagiert werden. Gegründet wurde es im Jahre 1924 von Schülern des Prager Konservatoriums, wurde es innerhalb von kurzer Zeit zu einem bedeutenden Klangkörper mit klassischem Repertoire und in vielerlei Hinsicht bahnbrechend für neue Musik. Das Tschechische Nonett hat durch seine Interpretationen und der originellen Instrumentalbesetzung viele bekannte zeitgenössische Komponisten zu neuen Kompositionen inspiriert, genannt seien an dieser Stelle Prokofjew, Lutoslawski und Martin. Das Ensemble stellte sich bereits auf zahlreichen internationalen Musikfestivals vor: den Salzburger Festspielen, Edinburgh International Festival, Schleswig-Holstein Musik Festival, Prager Frühling und anderen.

Die spezifische Instrumentalbesetzung (Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass und Bläserquintett) bietet eine fast unerschöpfliche Skala an Farbkombinationen mit dem vollen Klang eines Kammerorchesters. Dadurch ist es möglich, Kompositionen vom Barock bis zur Gegenwart ins Repertoire aufzunehmen, welches besonders breit und vielfältig ist.

Bedeutende Nonette schrieben beispielsweise: Louis Spohr (Nonett F-Dur op. 31), Franz Lachner (Nonett F-Dur), Louise Farrenc, Joseph Rheinberger, Bohuslav Martinù und Alois Hába.

In Blieskastel spielt das Tschechische Nonett Werke von Friedrich Smetana, Richard Wagner und Johannes Brahms.

Karten sind zum Preis von 15 (ermäßigt zwölf) Euro beim Verkehrsamt Blieskastel im "Haus des Bürgers", Luitpoldplatz 5, Tel. (0 68 42) 9 26-13 14, E-Mail: verkehrsamt@blieskastel.de, bei Quelle Hertel Blieskastel, in allen Vorverkaufsstellen von "Ticket Regional" sowie über www.ticket-regional.de (zzgl. Versand) und an der Abendkasse erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort