1. Saarland

"Euer Sommermärchen"

"Euer Sommermärchen"

Lebach. Im ökumenischen Abschlussgottesdienst des JKG wurde ebenso wie beim Festakt deutlich: Ein wichtiger Lebensabschnitt wurde erfolgreich beendet, aber nun geht es erst richtig los mit dem Leben. Mehr Verantwortung und keine Heimeligkeit des Schulalltags, der die Schüler beschützt. Jetzt werden von den Ehemaligen Entscheidungen erwartet, sie werden ins Leben entlassen

Lebach. Im ökumenischen Abschlussgottesdienst des JKG wurde ebenso wie beim Festakt deutlich: Ein wichtiger Lebensabschnitt wurde erfolgreich beendet, aber nun geht es erst richtig los mit dem Leben. Mehr Verantwortung und keine Heimeligkeit des Schulalltags, der die Schüler beschützt. Jetzt werden von den Ehemaligen Entscheidungen erwartet, sie werden ins Leben entlassen. Aber, auch das klang im Gottesdienst in den Beiträgen der Abiturienten an, erst Veränderungen machen den Reiz des Lebens aus.Vize-Schulleiter Werner Huppert nahm in seiner Rede Bezug auf das aktuelle europäische Großereignis, die Fußballeuropameisterschaft. Der Fußballsport war für ihn der rote Faden für seinen Exkurs ins "richtige" Leben und in das zurückliegende Schulleben.

"Kann man die Weisheiten aus dem Fußball auf das Abitur und die Schule übertragen?", fragte Huppert.

Offenbar geht das. "Aus, aus, aus. Das Spiel ist aus. Deutschland ist Weltmeister", zitierte Huppert aus dem berühmten Radiokommentar von 1954. "Auch ihr könnt Euch jetzt wie Weltmeister fühlen", rief den Abiturienten in der Stadthalle Lebach zu. Die Reifeprüflinge hätten ihre eigene Meisterschaft gespielt und gewonnen. "Euer ganz persönliches Sommermärchen ist wahr geworden."

Der Scheffelpreis für das beste Deutschabitur geht 2012 an Lisa Britz, der Biologiepreis an Yoná Fries, der Physikpreis an Florian Schäfer, der Mathematikpreis auch an Florian Schäfer. Das beste Abitur legte mit der Traumnote 1,0 Yoná Fries ab.

Auf einen Blick

Die Abiturienten des Johannes-Kepler-Gymnasiums 2012: Markus Besser, Andy Blaß, Lisa Britz, Saskia Conrad, Lena Fleckinger, Lara Forster, Nadine Friedrichs, Yoná Fries, Felix Hauptmann, Dennis Hepp, Jana Himbert, Ina Hoffmann, Steffen Jungblut, Kathrin Junker, Jasmin Kiefer, Christian Körber, Marie Krechan, Julia Lambert, Nicolas Lang, Selina Laux, Tessa Leinenbach, Lisa Maldener, Michelle Mehler, Lisa Mißler, Ann-Kristin Müller, Katja Müller, Gha-Leng Ng, Maximilian Ott, Pascal Paul, Saskia Paul, Justin Penth, Jennifer Rupp, Florian Schäfer, Robin Scholtes, Kristin Schröder, Natascha Spletzer, Benjamin Steinrücken, Lukas Stemmler, Tamara Strauß, Steven Teumer, Philip Thewes, Evelyn Weber, Eric Weiland, Katja Welker, Celina Willems, Isabel Wolf, Laura Zender, Dominic Zimmer. hth