Esel reiten und Äpfel keltern

Merzig. Der SOS-Gemeinwesen-Treffpunkt und die Bewohnervertretung laden auch in diesem Jahr zu einem Sommerfest in der Schalthaussiedlung in Merzig "In der Pfingstweide" ein. Das Fest steigt am kommenden Samstag, 10. September, von elf bis 19 Uhr im Bereich Ediplatz, Spielplatz und Bolzplatz

 Das Sommerfest garantiert gemütliches Beisammensein. Foto: Selzer

Das Sommerfest garantiert gemütliches Beisammensein. Foto: Selzer

Merzig. Der SOS-Gemeinwesen-Treffpunkt und die Bewohnervertretung laden auch in diesem Jahr zu einem Sommerfest in der Schalthaussiedlung in Merzig "In der Pfingstweide" ein. Das Fest steigt am kommenden Samstag, 10. September, von elf bis 19 Uhr im Bereich Ediplatz, Spielplatz und Bolzplatz. Aus Anlass des 15-jährigen Bestehens des SOS-Gemeinwesen-Treffpunkts wird das Sommerfest in diesem Jahr im Rahmen eines Mittelaltermarktes gefeiert. Hierzu konnten verschiedene Händler, Handwerker, Gaukler und Musikanten gewonnen werden, die ihre Künste und Waren feilbieten. Eine Märchenerzählerin, Eselreiten, Specksteinschnitzen, Kreativangebote und alte Spiele werden neben der Schmiede und Apfelkelterei auch für Kinder eine interessante Abwechslung bieten. Die Schirmherrschaft übernimmt der Merziger Oberbürgermeister Alfons Lauer. Der Eintritt ist frei.

Markt und Dudelsackmusik

Das Fest beginnt um elf Uhr mit Einlass zum Mittelaltermarkt. Um 13 Uhr ist dann die Eröffnung mit Redebeiträgen durch den Einrichtungsleiter des SOS-Kinderdorfs Saar, Thomas Rau, und den Oberbürgermeister Alfons Lauer. Im Anschluss daran wird dann eine Marktbegehung in Begleitung eines Dudelsackspielers stattfinden. Im Verlauf des Nachmittags werden der deutsch-russische Chor "Heimatschwalben" und die Senioren- und Kindertanzgruppe der Schalthaussiedlung mit einigen Liedern und Tänzen zur Unterhaltung der Besucher beitragen. In der Zeit von 16 bis18 Uhr erfreut der Minnesänger Andreas Sittmann die Gäste mit Gesang und Lautenmusik. Zum Ausklang am Abend wird dann noch einmal der Dudelsackspieler seine Melodien erklingen lassen.

Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt: Neben diversen gekühlten Getränken werden Erbsensuppe mit Wiener, Rostwürste, Schwenker, Frikadellen, Salate und Kuchen angeboten. red

Nähere Informationen unter Tel. (0 68 61) 7 36 96 oder maria.geissel@sos-kinderdorf.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort