Es wird ein Fenster in die Geschäftswelt

Bexbach. Am morgigen Samstag, 29. Oktober, und Sonntag, 30. Oktober, öffnet die zweite Bexbacher Leistungsmesse für Handel, Gewerbe und Dienstleistung (HaGeDi) ein Fenster in die Geschäftswelt am Höcherberg

 Die zweite Bexbacher Leistungsmesse an diesem Wochenende in den Höcherberg-Hallen soll ein großer Erfolg werden. Foto: Thorsten Wolf

Die zweite Bexbacher Leistungsmesse an diesem Wochenende in den Höcherberg-Hallen soll ein großer Erfolg werden. Foto: Thorsten Wolf

Bexbach. Am morgigen Samstag, 29. Oktober, und Sonntag, 30. Oktober, öffnet die zweite Bexbacher Leistungsmesse für Handel, Gewerbe und Dienstleistung (HaGeDi) ein Fenster in die Geschäftswelt am Höcherberg. Fast 40 Aussteller haben ihr Kommen angekündigt, für Klaus Barthel, den Vorsitzenden des Bexbacher Gewerbevereins, und seine Mitstreiter, eine große Chance, die Leistungsfähigkeit Bexbachs zu demonstrieren."Die Herausforderung war schon sehr groß", hatte Barthel vor einigen Tagen im Gespräch mit unserer Zeitung wissen lassen. Ob die großen Mühen nun den erwünschten Erfolg und damit auch eine Sogwirkung für kommende Leistungsschauen haben werden, wird das kommende Wochenende zeigen. Ein großer Erfolg sei wichtig, hatte Barthel klar gemacht, damit noch mehr Bexbacher Unternehmen die Notwendigkeit einer Teilnahme an der Leistungsschau erkennen würden.

Zumindest die Voraussetzungen für diesen ersehnten Erfolg scheinen in den zurückliegenden Wochen geschaffen worden zu sein. Neben dem eigentlichen Angebot der Gewerbetreibenden konnte Barthel auch noch Vereine und Institutionen für einen Auftritt in den Höcherberg-Halle gewinnen. Und auch das Rahmenprogramm, ein nicht unerheblicher Faktor, wenn es um die Gunst der Gäste geht, liest sich gut. Showprogramm, Vorführungen in der Sportarena, eine Tombola mit zahlreichen Preisen, ein Frühschoppenkonzert mit den Niederbexbacher Volksmusikanten am Sonntag ab zehn Uhr - all das soll Besucher locken. Auch umfangreiche Gastronomie, ein Kinderprogramm und vieles mehr sollen für gewogene Stimmung bei den hoffentlich zahlreichen Gästen sorgen.

Doch am Ende wird es der Auftritt der Gewerbetreibenden selbst sein, der über Wohl und Wehe der zweiten Bexbacher Leistungsmesse entscheiden wird. Und hier, auch das hatte Barthel im Gespräch mit unserer Zeitung verdeutlicht, gehe es darum, ein möglichst umfangreiches und breit aufgestelltes Angebot zu präsentieren. Und so hat der Bexbacher Gewerbeverein seine Schau durchbuchstabiert, "von A wie Auto über B wie Baumarkt bis hin zu M wie Mode, O wie Optik oder T wie Tiernahrung". Und auf die Buchstaben sollen Zahlen folgen, am besten in den Auftragsbüchern der Aussteller.

Dass man sich mit der zweiten Bexbacher Leistungsmesse nach der Neugründung des Gewerbevereins auf einem guten Weg befindet, davon soll auch der "Stargast" der Eröffnung künden: Saar-Wirtschaftsminister Christoph Hartmann hat sein Erscheinen angekündigt, neben Bexbachs Bürgermeister Thomas Leis als Schirmherr der zweitägigen Veranstaltung soll er es sein, der die Präsentation der Leistungsfähigkeit des Bexbacher Gewerbes einordnen wird.

Es ist also alles getan, um die erneute Auflage der Bexbacher Leistungsmesse, auch unter dem Motto "Bexbach blüht auf", zu einem Erfolg werden zu lassen. Und wenn der sich wie erwünscht einstellt, dann steht einer dritten Messe wohl nichts mehr im Wege.

Auf einen Blick

Die Öffnungszeiten der zweiten Bexbacher Leistungsmesse: Samstag, 29. Oktober, von elf bis 18 Uhr (ab zehn Uhr offizielle Begrüßung durch Bürgermeister Thomas Leis und Wirtschaftsminister Christoph Hartmann); Sonntag, 30. Oktober, von elf bis 18 Uhr (ab zehn Uhr musikalischer Frühschoppen). thw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort