Es tut sich was rund ums alte Möbelhaus

Sulzbach. Schon seit vielen Jahren steht das riesige Möbelhaus Ott in der Vopeliusstraße leer. Immer wieder hatten Unbekannte die Scheiben der großen Fensterfront eingeworfen. Sie wurden jedesmal notdürftig mit Spanplatten geflickt

Sulzbach. Schon seit vielen Jahren steht das riesige Möbelhaus Ott in der Vopeliusstraße leer. Immer wieder hatten Unbekannte die Scheiben der großen Fensterfront eingeworfen. Sie wurden jedesmal notdürftig mit Spanplatten geflickt. Mehrmals musste die Stadt auch Sicherungsmaßnahmen ergreifen und Teile des Bürgersteigs und der Straße sperren, weil dort Scherben lagen. Damit ist es nun vorbei. Vor einigen Tagen haben Männer des städtischen Baubetriebshofes die Scheiben aus dem früheren Geschäftshaus entfernt und alle Öffnungen mit Drahtgittern verschlossen. Der gesamte Möbel-Ott-Komplex - das Geschäftshaus in der Vopeliusstraße und das ehemalige Verwaltungsgebäude in der Bahnhofstraße - , der bisher unter Zwangsverwaltung der Landesbank Saar stand, hat den Besitzer gewechselt. Der Sulzbacher Elektromeister Bernd Schlachter und seine Frau Angelika haben die beiden Gebäude und den Parkplatz zwischen Kirche und Finanzamt von der Landesbank für 92000 Euro ersteigert. Das Haus in der Vopeliusstraße will die Stadt für 17000 Euro der Familie Schlachter abkaufen. Darüber gibt es eine Kaufzusage. Bernd Schlachter bestätigt, dass die Grundstücksübertragung an ihn und seine Frau bereits im Grundbuch eingetragen ist. "Auch die Grunderwerbsteuer ist schon bezahlt", so Schlachter. Ob die Eheleute Schlachter jedoch die Kaufzusage der Stadt für das Geschäftshaus - die Stadt würde es am liebsten abreißen - einfordern werden, steht noch nicht fest. "Mittlerweile gibt es Investoren, die sich für das Geschäftshaus interessieren", sagt Schlachter und erinnert daran, dass es früher Pläne gab, hier eventuell alters- oder behindertengerechte Wohnungen zu errichten. Die Lage in der Stadtmitte sei ideal, sagt Bernd Schlachter. Er hat begonnen, das frühere Verwaltungsgebäude mit seinen drei Etagen und dem Dachgeschoss zu sanieren. Im Erdgeschoss sind zwei Geschäfte. Sie bleiben. In den zwei Etagen und dem Dachgeschoss darüber entstehen jeweils drei Wohnungen. In dem Haus gibt es zudem einen Aufzug.

Auf einen BlickDas Gebäude in der Bahnhofstraße hat eine Grundfläche von etwa 500 Quadratmetern. Die Ladenlokale im Erdgeschoss sind 110 Quadratmeter groß. Das erste und zweite Obergeschoss und das Dachgeschoss haben eine Fläche von je 154 Quadratmetern. Der Komplex (fünfgeschossiges Geschäftshaus und zwei zweigeschossige Gebäude plus Parkplatz) hat eine Grundfläche von 2000 Quadratmetern. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort