Es regnet Orden zum Sessionsauftakt

Saarlouis. Der Saarlouiser Karnevalsverein SKC "de Boules" lud am Samstag um 20.11 Uhr zum Ordensfest in das Theater am Ring. In diesem Jahr feiern die "Boules" ihr drei mal elf-jähriges Jubiläum und so erschienen die Narren zahlreich

 Der Sonnenkönig mit den Pagen, die die Orden in Körbchen herbeibrachten. Foto: Thomas Schneider

Der Sonnenkönig mit den Pagen, die die Orden in Körbchen herbeibrachten. Foto: Thomas Schneider

Saarlouis. Der Saarlouiser Karnevalsverein SKC "de Boules" lud am Samstag um 20.11 Uhr zum Ordensfest in das Theater am Ring. In diesem Jahr feiern die "Boules" ihr drei mal elf-jähriges Jubiläum und so erschienen die Narren zahlreich. Sonnenkönig Berthold Kiefer hatte mit der Verleihung der Sessions- und Senatorenorden in seinem dritten Jahr als Prinz alle Hände voll zu tun. Unterstützt wurde er dabei von seinen beiden Pagen Nadine Dausend und Yvonne Paul.Den Auftakt bildete die Begrüßung durch Sitzungspräsident Heinz Jager und der Auftritt der Jugendgarde. Nach dem pompösen Einmarsch des Sonnenkönigs und seiner Inthronisierung ehrte er zunächst die langjährigen Mitglieder des Vereins, allen voran Ehrenpräsident Ernst Bartuff und den Elferrat, das närrische Parlament seiner Erlauchtheit.

Insgesamt sollte der Prinz der Sonnenstädter im Laufe des Abends noch etwa elf mal elf weitere Orden verleihen, unter anderem an das Männerballett, die Sketchgruppe, Helfer und Sponsoren des Vereins und an die Abordnungen anderer Karnevalsvereine der Region. Die Auftritte der beiden Funkenmariechen Denise Husak und Lea Wilkin und der Junioren- und Aktivengarde sorgten zwischen den Ehrungen immer wieder für Stimmung im Saal. Musikalisch begleitet wurde das Ordensfest von Frank Morell, dem Herrn des Tuschs.

Für den Lacher des Abends sorgte seine Erlauchtheit dann höchstpersönlich: "Liebe Freunde, ich bin ein fleißiger König, wenn ihr mich ständig mit einer Bierflasche in der Hand seht, heißt das keinesfalls, dass ich trinke. Ich sammle Pfandflaschen für den Verein."

Nach Abschluss des offiziellen Teils stärkten sich die Narren am reichhaltigen Buffet, das die Ehefrauen der Vorstandsmitglieder seit mehr als 15 Jahren zu diesem Anlass zubereiten. Ein gelungener Abend - nun kann die fünfte Jahreszeit beginnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort