"Es macht Spaß, der Beste zu sein"

Saarlouis/Saarwellingen · Josef Welling blickt als Bäckerei- und Konditormeister auf eine Erfolgsgeschichte zurück, die seit 50 Jahren anhält. Das Jubiläum feiert der Meisterbäcker mit seinen Angestellten gemeinsam am 9. Juni.

 Josef und Christa Welling in ihrem neusten Café in der Französischen Straße in Saarlouis. Foto: Heike Theobald

Josef und Christa Welling in ihrem neusten Café in der Französischen Straße in Saarlouis. Foto: Heike Theobald

Saarlouis/Saarwellingen. In einer alten Bäckerei in der Saarlouiser Silberherzstraße begann die Erfolgsgeschichte von Josef Welling, und das ist jetzt 50 Jahre her. "Ich war ehrgeizig", erklärt der Bäckermeister. Er sei von frühster Jugend an Sportler gewesen, das Radfahren war seine Leidenschaft. Woher sein bis heute anhaltender Ehrgeiz kommt, lässt sich daher schnell erklären: "Es macht doch Spaß, der Beste zu sein."Dass Welling zu den Besten gehört, zeigen nicht nur seine unzähligen Auszeichnungen, Welling hat heute 14 Filialen, 120 Mitarbeiter, davon zwölf Auszubildende. Der Hauptsitz der Bäckerei und Konditorei liegt in Saarwellingen im Gewerbegebiet John.

Welling machte von 1951 bis 1954 eine Bäckerlehre in seiner Heimat im Emsland. Im Alter von 21 Jahren wanderte er nach Duisburg, um sich als Konditor ausbilden zu lassen. Dort lernte er seine Ehefrau Christa kennen. Mit ihr zog er 1958 ins Saarland, machte 1961 seine Meisterprüfung, feierte im gleichen Jahr Hochzeit und wagte ein Jahr später den Schritt in die Selbstständigkeit. Mit einem Kapital von 200 D-Mark und der Übernahme einer alten Bäckerei in der Saarlouiser Silberherzstraße fiel der Startschuss. "Ich wollte es unbedingt wagen", sagt Josef Welling. Seine Frau habe ihm den Rücken gestärkt, gemeinsam packten sie das Vorhaben an. Die Selbstständigkeit sei mit vielen Entbehrungen verbunden gewesen. "Während andere in der Altstadt feierten, stand ich in der Backstube", erzählt der Bäckermeister. Immerhin war er da gerade 25 Jahre alt, seine Frau 22 Jahre. "Es brauchte viel Mut, aber auch das Glück des Tüchtigen", erklärt Welling seinen Weg zum Erfolg. Als Sportler habe er gewusst, dass man kämpfen muss, um Erfolg zu haben. "Und das ist auch im Berufsleben nicht anders", sagt Welling. 1968 zog der Bäcker- und Konditormeister mit seinem Betrieb von Saarlouis nach Dillingen um, 1988 eröffnete er eine weitere Filiale in Saarlouis. "1994 entschloss ich mich, einen größeren Betrieb zu bauen", sagt Welling. Eine geeignete Fläche bot sich im Gewerbegebiet John in Saarwellingen. 1996 wurde dort Eröffnung gefeiert.

120 Mitarbeiter beschäftigt der Meisterbetrieb, vom Bäcker über den Konditor bis hin zu den Verkäufern. "Meine Mitarbeiter sind mein Kapital", weiß Welling. Sein erster Lehrling arbeite heute noch im Betrieb. Den Ehrgeiz und die Freude am Beruf versucht Welling auf seine Mitarbeiter zu übertragen. Er teilt sich die Geschäftsführung mit seiner Tochter Birgit von Oettinger. Dass der Betrieb in Familienbesitz bleibt, macht ihn stolz. Am 9. Juni wird in Saarwellingen das Betriebsjubiläum mit den Mitarbeitern gemeinsam groß gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort