Es lebe die Fasend, die ist topp!

Zugegeben, Fastnacht ist nicht jedermanns Sache. Muss es auch nicht sein. Und so mancher Karnevalist ist auch mir zu bierernst. Ich selbst bin bekennender Fastnachter. Seit vielen Jahren. Und ich bin jedes Jahr aufs Neue beeindruckt. Von den vielen Menschen, die sich hier ehrenamtlich engagieren. Und die in ihren Dörfern einiges bewegen

Zugegeben, Fastnacht ist nicht jedermanns Sache. Muss es auch nicht sein. Und so mancher Karnevalist ist auch mir zu bierernst. Ich selbst bin bekennender Fastnachter. Seit vielen Jahren. Und ich bin jedes Jahr aufs Neue beeindruckt. Von den vielen Menschen, die sich hier ehrenamtlich engagieren. Und die in ihren Dörfern einiges bewegen. Da wird an den Büttenreden gefeilt, da werden Lieder einstudiert, Kostüme geschneidert, Tänze geprobt. Und und und. Und das in fast jedem Dorf im St. Wendeler Land.Es ist eher die Regel als die Ausnahme, dass bei einer einzigen Kappensitzung 100 Akteure und mehr auf der Bühne stehen, rechnet man die Tanzgruppen dazu. Nicht zu vergessen die Helfer hinter den Kulissen, beim Auf- und Abbau, beim Bedienen im Saal, beim Bühnenumbau. Selten erlebt man solch geballtes ehrenamtliches Engagement als in diesen Fastnachtstagen. Das begeistert mich in jedem Jahr aufs Neue. Das finde ich immer wieder topp. Es lebe die Fasend: Alleh Hopp!!!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort