"Es kann nicht langweilig werden"

Was erwartet die Besucher der nächsten "Frühlingsfest"-Tour?Silbereisen: Das "Frühlingsfest 2013" steht unter dem Motto "Show-Legenden und neue Stars", das wird etwas ganz Besonderes, weil so viele Showgrößen sicherlich nicht mehr gemeinsam auf Tournee gehen werden! Die Show-Legenden Heino, Marianne und Michael, Gotthilf Fischer und Lena Valaitis

 Der Moderator Florian Silbereisen - hier beim "Winterfest der fliegenden Stars" im Januar im bayerischen Hof - mag es, in seinen Shows neue Rekorde aufzustellen. Foto: Andreas Lander/dpa

Der Moderator Florian Silbereisen - hier beim "Winterfest der fliegenden Stars" im Januar im bayerischen Hof - mag es, in seinen Shows neue Rekorde aufzustellen. Foto: Andreas Lander/dpa

Was erwartet die Besucher der nächsten "Frühlingsfest"-Tour?Silbereisen: Das "Frühlingsfest 2013" steht unter dem Motto "Show-Legenden und neue Stars", das wird etwas ganz Besonderes, weil so viele Showgrößen sicherlich nicht mehr gemeinsam auf Tournee gehen werden! Die Show-Legenden Heino, Marianne und Michael, Gotthilf Fischer und Lena Valaitis stehen gemeinsam mit den neuen Stars Patrizio Buanne, den Dorfrockern und Maria Levin auf der Bühne.

Zu einigen Ihrer Gäste gibt es ja langfristige Beziehungen . . .

Silbereisen: Mit Marianne und Michael durfte ich schon gemeinsam auf der Bühne stehen, als meine Harmonika noch größer war als ich. Auch mit Heino und seiner Frau Hannelore verbindet mich eine lange Freundschaft. Die beiden haben mich in meiner ersten großen Samstagabend-Show unterstützt, als fast niemand an mich geglaubt hat.

Einige junge Künstler sind erstmals mit Ihnen auf Tournee unterwegs. Welche Erinnerungen haben Sie eigentlich an Ihre allererste Tournee?

Silbereisen: Das ist schon lange her. Ein Erlebnis auf einer meiner ersten Tourneen werde ich wohl nie vergessen: Ich bin morgens aufgestanden, um gemeinsam mit den anderen Künstlern zum nächsten Auftrittsort zu fahren. Leider habe ich verschlafen und der Tourbus war schon weg. Da stand ich plötzlich ganz alleine da und musste mich auch noch beeilen, um rechtzeitig zum nächsten Tourneeort zu kommen, denn für jede Minute Verspätung musste man fünf Mark in die Tourkasse zahlen.

Haben Sie ein festes Ritual bei Ihren Tourneen?

Silbereisen: Wir essen jeden Abend zusammen im Catering. Diese gemeinsame Zeit ist sehr wichtig, denn nur wenn man hinter der Bühne miteinander harmoniert, kann man auch auf der Bühne eine große gemeinsame Show präsentieren.

Es ist Ihre neunte Tournee mit dem "Frühlingsfest der Volksmusik" . Kommt da keine Routine auf?

Silbereisen: Nein, mir kann es gar nicht langweilig werden, weil jede Tournee und jede Fernsehshow immer komplett anders ist. Bei uns ist alles möglich, von der Hochzeit bis zum Fallschirmsprung, vom Kuss-Weltrekord bis zum Herdplattenlauf. Und ich darf das alles nicht nur ankündigen, sondern selbst für Unterhaltung sorgen: Ich darf singen, tanzen, Sketche spielen, die unterschiedlichsten Instrumente spielen, parodieren oder spektakuläre Stunts wagen und Rekorde aufstellen. Showmaster zu sein, ist so vielseitig, da kann es gar nicht langweilig werden!

Karten an den bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet unter www.eventim.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort