"Es ist an der Zeit, dass es endlich losgeht"

Eppelborn. Mit der Begegnung zwischen dem FV Eppelborn und dem FC Palatia Limbach wird am heutigen Dienstag um 19 Uhr im Illtalstadion die Saison in der Fußball-Saarlandliga eröffnet

Eppelborn. Mit der Begegnung zwischen dem FV Eppelborn und dem FC Palatia Limbach wird am heutigen Dienstag um 19 Uhr im Illtalstadion die Saison in der Fußball-Saarlandliga eröffnet. Die Liga heißt dieses Jahr offiziell Liga Saarland, daher ist die Partie zwischen dem Zehnten und dem Vorletzten der vergangenen Spielzeit das offizielle Saisonauftaktspiel der höchsten saarländischen Fußball-Spielklasse.Für Trainer Oliver Braue hat das erste Saisonspiel in doppelter Hinsicht Premierencharakter, denn für ihn ist das Auftaktmatch zugleich der Pflichtspieleinstand als Trainer beim FV Eppelborn. Zuvor war Braue zehn Jahre als sportlicher Leiter beim Orts- und Klassenrivalen FC Hertha Wiesbach. "Es ist an der Zeit, dass es endlich losgeht", sagt der 44-Jährige nach fünf Wochen intensiver und guter Vorbereitung. Zwar habe seine Mannschaft in den Testspielen nicht unbedingt gute Ergebnisse erzielt, was Braue in erster Linie auf die zumeist klassenhöheren Testspielgegner zurückführt, "aber mit dem, was ich gesehen habe, bin ich zufrieden", gibt der neue FVE-Trainer seine Eindrücke preis.

Naturgemäß sei die Mannschaft zu Saisonbeginn "noch nicht dort, wo wir hin wollen", räumt Braue ein. Es sei aber ganz wichtig, einen guten Start hin zulegen und gerüstet zu sein für die kommenden Aufgaben. Das sind der Reihe nach der FC Reimsbach, der SC Gresaubach und die SVGG Hangard als nächste Gegner. Ein guter Anfang sei auch ganz wichtig für die Stimmung innerhalb der Mannschaft, nennt Braue einen wesentlichen Aspekt für einen gelungenen Saisonstart.

Auch wenn beim FV Eppelborn noch nicht alles passt, ist Oliver Braue ist mit dem Zustand seiner Mannschaft zufrieden, physisch wie psychisch. Er ist sich aber auch darüber im Klaren, dass der FV Eppelborn von Beginn an unter Druck steht, "denn wir sind dazu verdammt, zu punkten", um die gesetzten Ziele nicht schon früh aus den Augen zu verlieren. Seine Mannschaft für das Auftaktspiel hat der Eppelborner Trainer im Kopf, "und ich hoffe, dass wir die am Dienstag auch auf den Platz bringen können".

Beim letzten Test am Samstag in Merchweiler ließ Oliver Braue deshalb etliche Spieler der zweiten Mannschaft ran, damit seine Personalplanungen nicht aufgrund möglicher Verletzungen durchkreuzt werden.

Der FC Hertha Wiesbach startet erst am morgigen Mittwoch um 19 Uhr mit dem Auswärtsspiel beim FSV Hemmersdorf in die neue Runde (Bericht folgt).

fussballverein-eppelborn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort