„Es hat nie ein Nein gegeben“

Illingen · Der Illinger VdK nahm die Jahreshauptversammlung zum Anlass, um sich bei treuen Mitstreitern zu bedanken, die sich seit langem für kranke und sozial benachteiligte Bürger einsetzen.

 Beim VdK-Ortsverband Illingen wurden langjährige Mitglieder geehrt: Berthold Naumann (von links), Jubilarin Helene Thurnes, Gislinde Joos und Bernd Rottmair. Foto: Boewen-Dörr

Beim VdK-Ortsverband Illingen wurden langjährige Mitglieder geehrt: Berthold Naumann (von links), Jubilarin Helene Thurnes, Gislinde Joos und Bernd Rottmair. Foto: Boewen-Dörr

Foto: Boewen-Dörr

. Der Sozialverband VdK setzt sich seit 65 Jahren für die Interessen seiner Mitglieder ein. 38 000 Menschen sind Mitglied in dem größten Sozialverband an der Saar. Eine davon ist Helene Thurnes, die von Anfang an mit dabei ist. Ihr langjähriges Engagement würdigte der Vorsitzende des VdK-Ortsvereins Illingen, Berthold Naumann, in der Jahreshauptversammlung, die am Samstag im Eventhaus stattfand. "Helene hat viele Jahre Vorstandsämter begleitet, war sogar Vorsitzende dieses Ortsvereins. Wenn Helene gebraucht wurde, war sie immer zur Stelle. Es hat nie ein Nein gegeben", fasste Naumann die Arbeit der Jubilarin für den Verband zusammen.

Im Mittelpunkt der Versammlung standen außerdem Mitglieder, die dem Verband seit 25 Jahren und seit zehn Jahren die Treue halten. Gemeinsam mit Bernd Rottmair vom VdK-Kreisverband Neunkirchen und Gislinde Joos vom VdK-Ortsverband Illingen zeichnete Naumann Helene Thurnes mit der goldenen Ehrennadel des Verbandes aus. Astrid Hartmann, die für 25 Jahre Mitgliedschaft die silberne Ehrennadel erhalten sollte, konnte den Termin nicht wahrnehmen. Naumann nutzte die Versammlung, um die Mitglieder über die Aktivitäten in 2012 zu informieren. Der VdK-Ortsverein Illingen zählt 629 Mitglieder. Der Verband ist saarlandweit die erste Anlaufstelle in sozialrechtlichen Fragen für Rentner, Menschen mit Behinderungen oder chronisch Kranke und Pflegebedürftige sowie für Menschen, die Hartz-IV-Leistungen im Anspruch nehmen. Naumann unterstrich, dass der Verband für schnelle und unbürokratische Hilfe für Betroffene bekannt sei. Der VdK Illingen plant derzeit eine gemeinsame Begegnung im Juli mit dem Verband ACVG aus Stiring-Wendel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort