Es grünt so grün im Stadtbezirk

Dudweiler · Seit zehn Jahren gibt es den Haus- und Blumenschmuckwettbewerb im Stadtbezirk Dudweiler. Die Teilnehmer mit dem grünen Daumen werten ihr Wohnumfeld auf und erfreuen andere Menschen mit prächtiger Blütenpracht.

Meckern kann jeder; beispielsweise über sein Wohnumfeld oder über das Aussehen seines Ortes. Wie man es aber auch anders machen kann, das zeigen seit zehn Jahren Dudweiler Bürgerinnen und Bürger, die sich am alle zwei Jahre stattfindenden Haus- und Blumenschmuck-Wettbewerb beteiligen. Bis jetzt, so Klaus Kirch, einer der Sprecher des Arbeitsteams, das den Wettbewerb zusammen mit der Bezirksverwaltung organisiert und durchführt, haben sich insgesamt 57 Dudweiler Bürger beteiligt. In diesem Jahr machten 26 mit, "und alle haben gewonnen", sagte Bezirksbürgermeister Walter Rodermann. Er lobte den Einsatz, den Eifer und den "grünen Daumen" bei der Preisverleihung im Kulturhaus in der Schlachthofstraße.

Unterstützt wird das vielköpfige Arbeitsteam, bestehend aus Vertretern des Gartenbauvereins Dudweiler, der Gartenfreunde Wiesental und den Naturfreunden OV Sulzbachtal von den Gärtnermeister Walter Birkenmeier und Bodo Peter.

Bei der Beurteilung sei nicht nur die Pflanzenauswahl, die besondere Pflege oder die Artenvielfalt berücksichtigt worden, erklärte Kirch, sondern auch die Nachhaltigkeit zum Beispiel bei der Regenwassernutzung. Handwerkliche Ausführung und die Ideenvielfalt gingen seinen Worten zufolge auch in die Bewertung ein. Als Dankeschön erhielten alle Teilnehmer kleine Preise, die von Dudweiler Geschäftsleuten gestiftet worden waren.

Was Klaus Kirch und seine Mitstreiter auch erfreute, waren die vielen Fachgespräche, die immer geführt worden sind. Stets habe es einen regen Erfahrungsaustausch gegeben. Viele Teilnehmer kennen sich seit langem und haben schon mehrfach am Wettbewerb teilgenommen. Was gibt es Neues zum Thema Schädlingsbekämpfung, Gießen oder Düngen waren etwa die Fragen, die diskutiert wurden.

Besonders interessant bei dem Wettbewerb sei, so Kirch, dass er mit wenig Geld auskomme. Die Bezirksverwaltung bezahlte die Fotobücher, die Verköstigung bei der Prämierung, sie druckte und verteilte die Plakate.

Das Arbeitsteam hat sich bereits ein neues Ziel gesetzt: Im Jahr 2014 soll eine große Fotoausstellung über zehn Jahre Haus- und Blumenschmuckwettbewerb initiiert werden.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Teilnehmer: Manfred Barthel, Gerhard Becker, Karl Heinz Dorscheid, Gerhard Haupenthal, Marianne Kaiser, Else Kuhm, Willi Makary, Rosemarie Mohr, Dagmar Pohl Seger, Eugen Reiser, Karin Schmücker, Hildegard Rödel, Bärbel Stark, Irene Strasser, Kurt Strubel, Franz Venitz, Arno Zenner, Insa Michels-Litaer, Ingrid Schmitt, Walter Birkenmeier, Klaus Kirch, Oliver Krippes, Josef Meyer, Peter Meyer, Bodo Peter, Horst Schwinn. eng

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort