Es geht um die Energie-Zukunft von Kleinblittersdorf

Kleinblittersdorf. Die Gemeindeverwaltung von Kleinblittersdorf lädt am Freitag, 20. März, von 14 bis 20 Uhr zum Tag der Energie "Kompakt" in die Spiel- und Sporthalle von Kleinblittersdorf ein

Kleinblittersdorf. Die Gemeindeverwaltung von Kleinblittersdorf lädt am Freitag, 20. März, von 14 bis 20 Uhr zum Tag der Energie "Kompakt" in die Spiel- und Sporthalle von Kleinblittersdorf ein. Professor Peter Heck vom Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) der Fachhochschule Trier wird gleich zu Beginn der Veranstaltung die Potentialanalyse für die Gemeinde Kleinblittersdorf bezüglich erneuerbaren Energien vorstellen und dabei die Möglichkeiten von Kleinwasserkraftwerken, Photovoltaik- und Biomassenanlagen in der Gemeinde erklären. Für Bürgermeister Stephan Strichertz ist die Kernaussage der Analyse: "Es gibt in der Gemeinde ausreichend Flächen, die mit zuverlässigen Techniken aus der regenerativen Energie Strom erzeugen können." Nach der Vorstellung der Analyse folgen Vorträge zu Themen wie Bürgersolarpark, Geothermie, Energiesparen, Gebäudesanierung oder Wärmedämmung. Zudem werden regionale Handwerksunternehmen an dem Tag der Energie "Kompakt" ihre Arbeit in der Spiel- und Sporthalle ausstellen und zum Thema Energiesparen beraten. Mit dabei sind auch die Gemeindewerke Kleinblittersdorf, deren Zukunft die erneuerbaren Energien sein sollen. "Wir wollen, dass sich die Gemeindewerke Kleinblittersdorf vom Stromhändler zum Stromerzeuger entwickeln und in wettbewerbsfähige Energien investieren. Denn dies ist der Weg, die Wirtschaft und den Haushalt von den fossilen Brennstoffen und ihren Preisanstiegen zu entkoppeln", so Bürgermeister Stephan Strichertz. Der Eintritt zum Tag der Energie "Kompakt" ist kostenlos.

Auf einen BlickDas Programm14.10 Uhr: Vorstellung der Potentialanalyse für die Gemeinde Kleinblittersdorf (Prof. Dr. Peter Heck, Fachhochschule Trier);15.30 Uhr Bürgersolarpark Kleinblittersdorf (Nicolai Zwosta, Ökostrom Saar GmbH);16.15 Uhr: Ausstellungsbesuch;17 Uhr Das Beratungsangebot des Landes zum Thema Sanieren (Dr. Alexander Dörr, Arge Solar); 17.30 Uhr: Laserscanning-Verfahren/Prüfung von Dachflächen (Wolfgang Selke, Regionalverband Saarbrücken); 18 Uhr Strom und Wasser für saarländische Kommunen - Chancen der tiefen Geothermie anhand ausgesuchter Projekte (Thomas Neu, ENRO Geothermie GmbH);18.30 Uhr: Erdgas und Energieeffizienz / kostenoptimierte Betriebsführung von Straßenbeleuchtungsanlagen (Peter Wagner, energis GmbH); 19 Uhr: Finanzierung von Energiesparmaßnahmen /Vorstellung von öffentlichen Kreditprogrammen (Sparkasse, Volksbank).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort