Es geht bloß um den Spaß an der Freud'

Quierschied. Auch wenn die glorreichen Zeiten der Quierschieder Alten Herren vorbei sind und zurzeit keine aktiven Teams mehr auf Punktejagd gehen - gefeiert wird trotzdem. Der Grund: Die AH-Abteilung der Sportvereinigung Quierschied wird in diesem Jahr 50. Es war 1960 der frühere Spieler Viktor Lay, der die Abteilung ins Leben rief

Quierschied. Auch wenn die glorreichen Zeiten der Quierschieder Alten Herren vorbei sind und zurzeit keine aktiven Teams mehr auf Punktejagd gehen - gefeiert wird trotzdem. Der Grund: Die AH-Abteilung der Sportvereinigung Quierschied wird in diesem Jahr 50. Es war 1960 der frühere Spieler Viktor Lay, der die Abteilung ins Leben rief. Mehrere Spieler beendeten zu dieser Zeit ihre aktive Laufbahn, wollten aber weiter kicken. Das taten sie dann bei den Alten Herren. Es ging rasch aufwärts mit der jungen Abteilung. Der Spielplan war schnell voll. Bei zahlreichen sportlichen Begegnungen und geselligen Veranstaltungen zeigte sich, dass in der Truppe ein guter Geist und eine prima Kameradschaft herrschte. Bis 1967 stand Lay an der Spitze der Abteilung. Theo Zart löst ihn dann ab, blieb bis 1995 der Chef. In der Mitgliederversammlung 1995 wurde er für seine besonderen Verdienste um den Verein und die Abteilung zum Ehrenmitglied der Sportvereinigung ernannt. Zwei Jahre leitete dann Manfred Faul die Geschicke der Alten Herren. Als erfahrener Spieler der 1. Amateurliga-Mannschaft war er überall bestens bekannt. 1997 übernahm Peter Lay, übrigens ein Sohn des Abteilungs-Gründers Viktor Lay, die Leitung. Seit 2008 heißt der AH-Chef Peter Müller. Bis zur Saison 2000/2001 machten die Alten Herren nur Freundschaftsspiele. 1993 zum Beispiel trat die Mannschaft zu 25 Spielen an: 21 wurden gewonnen, zwei gingen unentschieden aus und nur zwei wurden verloren. Als dann im Jahr 2000 die so genannte AH-B (mit Spielern über 40 Jahren) gegründet wurde, gab es in den Folgezeit viele Erfolge. Für den Spielbetrieb war Jörg Schwarz verantwortlich. Die Truppe kickte in der Gruppe Südsaar, wurde dort mehrmals Meister, zwei Mal sogar Vize- Saarlandmeister. In der Saison 2004/2005 schaffte es die Mannschaft um Jörg Schwarz auch ins Pokalfinale. Dort gab es aber ein 0:2 Niederlage gegen Köllerbach. Mittlerweile wurde bei beiden AH-Teams der Spielbetrieb eingestellt. "Wir haben einfach zu wenige Spieler, und dann sind einige auch schon über 50 Jahre alt", so die Erklärung von Peter Müller. Dennoch aber wird immer noch jeden Donnerstag ab 19 Uhr am Quierschieder Franzenhaus eifrig trainiert. "Auch wenn es um keine Punkte mehr geht, das Kicken macht uns immer noch großen Spaß", so Müller. Und er betont: "Neue Spieler sind jederzeit gerne willkommen." Die 50-Jahr-Feier ist an diesem Samstag auf der Sportanlage am Franzenhaus. Um die Mittagszeit bietet die AH Erbsensuppe mit Beilage für 3,50 Euro. Pro Portion geht ein Euro in die Jugendkasse. Ab 14 Uhr finden auf dem Kunstrasen zahlreiche Einlagespiele statt. Um 20 Uhr beginnt der Festabend. DJ Rudi macht Musik. Zum Essen gibt es dann Leberknödel oder Gefüllte mit Kraut und Weißwürste. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort