"Es brodelt an allen Ecken und Enden"

Friedrichsthal. Im März dieses Jahres fusionierten die beiden Ortsgruppen Friedrichsthal und Bildstock der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie (IG BCE) zu einer Gemeinschaft. "Mit 400 Mitgliedern sind wir nun eine der größten Ortsgruppen im Sulzbachtal", betonte der Vorsitzende Günter Hofmann beim Familienabend mit Jubilarehrung im Rechtsschutzsaal in Bildstock

Friedrichsthal. Im März dieses Jahres fusionierten die beiden Ortsgruppen Friedrichsthal und Bildstock der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie (IG BCE) zu einer Gemeinschaft. "Mit 400 Mitgliedern sind wir nun eine der größten Ortsgruppen im Sulzbachtal", betonte der Vorsitzende Günter Hofmann beim Familienabend mit Jubilarehrung im Rechtsschutzsaal in Bildstock. Hofmann erinnerte daran, dass die Mitglieder nach dem schweren Beben am 23. Februar in Saarwellingen bei zahlreichen Aktionen unter dem Motto "Eine faire Chance für den Bergbau" dabei waren: "Wir haben Unterschriften gesammelt und für eine Weiterführung des Bergbaus an der Saar demonstriert." Hofmann versprach: "Wir werden uns künftig in unserer Ortsgruppe und dem Arbeitskreis verstärkt um die Rentner kümmern." Gewerkschaftssekretär Mark Baumeister wies darauf hin, dass es "an allen Ecken und Enden brodelt im Lande". Überall sei die Gewerkschaft gefragt. Sinkende Aufträge brächten Betriebe in Bedrängnis, Personalabbau sei die Folge. Baumeister sprach von "schwierigen Zeiten", in denen die Gewerkschaft stark gefordert sei. Die Jubilare lobte er: "Ihr habt die sozialen Errungenschaften, die wir heute verteidigen müssen, hart erkämpft." Bürgermeister Rolf Schultheis lobte die Fusion der Ortsgruppen. Dies sollten sich auch andere Vereine zum Vorbild nehmen. Die 26 Gewerkschafter, die geehrt wurden, brachten es auf 1410 Jahre Mitgliedschaft. 25 Jahre mit dabei sind: Jörg Alles, Klaus Bier, Karl-Heinz Deckelnick, Robert Kleis und Frank Röse. 40 Jahre: Paul Lindemann, Erwin Schramm und Friedhelm Thomas, für 50 Jahre: Raimund Dietrich, Klaus Holzer, Erich Kilian, Helmut Lemke, Karl Niesen, Ewald Pink, Franz Ritz, Arnold Seel und Gisbert Schmitt. 60 Jahre: Harald Franz, Willibald Lessing, Günter Schillo und Heinz Schmitt. 65 Jahre: Erwin Christmann, Reinhard Schappert und Günter Walzer. Für 70 Jahre: Alexander Abati, Johann Orth und Manfred Pitsch. Umrahmt wurde die Veranstaltung mit Präsentationen von Harald Kraußhaar und Werner Knobe. Die Jubilare wurden per Videopräsentation von Günter Hofmann vorgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort