Es bleibt nass, kalt und winterlich

Mit einem raschen Wechsel von Schnee, Tauwetter mit Regen und erneutem Kälteeinbruch hat der Winter in dieser Woche im Köllertal ein kunterbuntes Narrenkostüm angezogen. So bescherte uns die eigenständige, aber nur kurzlebige Hochzelle Heike über Deutschland zur Wochenmitte ein sonnig-kaltes und trockenes Gastspiel

Mit einem raschen Wechsel von Schnee, Tauwetter mit Regen und erneutem Kälteeinbruch hat der Winter in dieser Woche im Köllertal ein kunterbuntes Narrenkostüm angezogen. So bescherte uns die eigenständige, aber nur kurzlebige Hochzelle Heike über Deutschland zur Wochenmitte ein sonnig-kaltes und trockenes Gastspiel. Doch die Aussichten für die tollen Tage sind ungemütlich und nass-kalt, die Sonne wird sich rar machen, und der Himmel zeigt sich wolkenreich mit wiederholten Niederschlägen, teils als Regen, teils als Schnee. Zum Fastnachts-Wochenende kann vorübergehend mildere Atlantikluft einsickern, ehe zum Wochenbeginn wiederum ein Kaltluftvorstoß folgt, so dass sich das eingespielte Muster des Auf und Ab der bisherigen Februar-Witterung wohl bis zum Monatsende so ähnlich fortsetzen wird. Heute sorgt Nordmeertief Volker bei starker Bewölkung für zeitweiligen Schneefall, später auch Schneeregen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Der Samstag zeigt sich trüb bei etwas Niederschlag und höchstens zwei Grad. Die geringfügig mildere Luft wird sich am Sonntag bei auffrischendem Westwind durchgesetzt haben und die Höchstwerte auf drei bis fünf Grad steigen lassen. Dabei kommt es zu teils kräftigen Regenfällen. Nach kurzer Milderung bahnt sich zu Beginn der letzten Februarwoche niederschlagsreiches, nass-kaltes und wechselhaftes Wetter an. Pendeln die Temperaturen am Rosenmontag noch um drei Grad, gehen sie in der Folge auf Werte zwischen plus zwei und minus zwei Grad zurück. Der schauerartige Regen geht zunehmend wieder in Schneeregen und Schnee über. An Aschermittwoch sind dann zwar die tollen Tage vorbei, aber der Winter noch nicht, der uns bis Februar-Ende erhalten bleiben soll. Die Wetterregel, dass auf einen trocken-kalten Januar viel Schnee im Februar folgen soll, scheint sich diesmal zu bestätigen: Im Köllertal gab es schon mehr Schneetage als im trockenen Januar, außerdem versprechen die Prognosen noch Nachschub an weißer Pracht. Für die Fastnachtstage sind angesichts dieser Aussichten bei den Umzügen unbedingt wasserfeste, warme Kostüme zu empfehlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort