Erstklässler als Spurenleger

Scheidt. Geheimnisvolle Fußspuren im Schnee. Zwischen den Fußabdrücken: eine schmale Linie. "Was könnte das für eine Spur sein?", fragt Cornelia Werhann und hält das Bild noch einmal hoch, damit es alle, die im Kreis auf dem Boden sitzen, sehen können

Scheidt. Geheimnisvolle Fußspuren im Schnee. Zwischen den Fußabdrücken: eine schmale Linie. "Was könnte das für eine Spur sein?", fragt Cornelia Werhann und hält das Bild noch einmal hoch, damit es alle, die im Kreis auf dem Boden sitzen, sehen können. "Da schleift einer eine Tasche hinter sich her!", vermutet ein Mädchen, "Das war ein Schubkarren!", ruft ein Junge.Das glauben auch die meisten anderen Schüler der Klasse 1.2. "Was war hier bloß los?" lautet der Titel des "Erzähl- und Bewegungsworkshops", bei dem die beiden ersten Klassen der Grundschule Scheidt im Rahmen der Lese-Initiative "Wasserkästen für Bücherkisten" mitmachen durften. "Die Erstklässler können noch keine Texte lesen. Aber in der Erzähl- und Bewegungswerkstatt merken sie, dass sie doch schon eine ganze Menge lesen können: Bilder, Zeichen und Spuren", erklärt Dozentin Cornelia Werhann, die den Workshop konzipiert hat. "Ich arbeite gerne mit einem ganzheitlichen Ansatz", sagte die Germanistin, Erziehungswissenschaftlerin und Yogalehrerin, die seit mehreren Jahren freiberuflich in der kreativen Leseförderung arbeitet. So verbindet sie das Geschichtenlesen und -erzählen mit Bewegungsübungen und trainiert Sprach- und Körpergefühl. Steht im ersten Teil des Workshops Gerda Mullers textloses Bilderbuch "Was war hier bloß los?" im Mittelpunkt, werden die Spurenleser im zweiten Teil des Kurses zu Spurenlegern. Denn nun gehört die ganze Aufmerksamkeit den eigenen Füßen. Das finden die meisten Kinder unglaublich lustig - und auch ein bisschen komisch. So wird viel gelacht, als Cornelia Werhann die Kinder auffordert, sich mit den Füßen die Socken auszuziehen und diese - ebenfalls ohne Zuhilfenahme der Hände - in die Mitte des Sitzkreises zu einem "Sockensalat" zusammenzuwerfen. Dass es bei den anschließenden Übungen und Fußmassagen darum geht, Körpergefühl zu wecken und Geschicklichkeit zu fördern, merken die Abc-Schützen gar nicht.

Auf einen BlickDie Lese-Initiative "Wasserkästen für Bücherkisten" setzt sich für die Leseförderung an Grundschulen sowie in fünften und sechsten Klassen im Saarland ein. Mit speziell entwickelten Workshops, bei denen Werke von insgesamt 15 Kinder- und Jugendbuchautoren vorgestellt werden, soll die Leselust der Kinder geweckt werden. Die Initiative "Wasserkästen für Bücherkisten" wird vom Friedrich-Bödecker-Kreis Saarland mit Unterstützung der Hochwald Sprudel Schupp GmbH durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft von Bildungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer. rae

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