Erstes Multivisions-Festival im Saarland findet in Merchweiler statt
Merchweiler. Hochkarätige Multivisionsshows haben schon Tradition in Merchweiler. Im Jubiläumsjahr "20 Jahre Fotografie in Merchweiler" wird zum ersten Mal ein Multivisions-Festival veranstaltet. Es ist auch das erste im Saarland, wie die Gemeinde mitteilt. Das Festival findet vom 16. bis 18. November im Großen Kuppelsaal des Rathauses Wemmetsweiler statt
Merchweiler. Hochkarätige Multivisionsshows haben schon Tradition in Merchweiler. Im Jubiläumsjahr "20 Jahre Fotografie in Merchweiler" wird zum ersten Mal ein Multivisions-Festival veranstaltet. Es ist auch das erste im Saarland, wie die Gemeinde mitteilt. Das Festival findet vom 16. bis 18. November im Großen Kuppelsaal des Rathauses Wemmetsweiler statt. Gezeigt werden fünf erstklassige Multivisions-Shows mit interessanten Themen, faszinierenden Bildern preisgekrönter Fotografen und spannenden und informativen Live-Kommentaren. Dabei kommen ausschließlich Referenten, die bereits in Merchweiler zu Gast waren und mit dazu beigetragen haben, dieses Medium in der Gemeinde zu etablieren.Auch an die Kinder und Jugendlichen werde gedacht, heißt es weiter. In Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendbüro, den beiden Grundschulen und der Max von der Grün-Schule werden zwei Vorträge zum Thema "Bären" für die Kleinen und "Aids in Afrika" für die Großen angeboten.
Ein vielfältiges Programm erwartet an den drei Festival-Tagen die Besucher im Großen Kuppelsaal des Rathauses Wemmetsweiler: Freitag, 16. November, 20 Uhr: "Madagaskar - Erbe des versunkenen Kontinents Lemuria" von Katja und Beppo Niedermeier. Samstag, 17. November, 17 Uhr: "Island - Insel aus Feuer und Eis" von Peter Gebhard, 20 Uhr: "Wildes Deutschland" - Naturparadiese vor der Haustüre" von Norbert Rosing.
Sonntag, 18. November, 17 Uhr: "Südtirol - Dolomiten" von Hartmut Krinitz, 20 Uhr: "Abenteuer Kanada - vom Atlantik zum Pazifik" von Thomas Sbampato.
Der Eintritt zu allen Vorträgen kostet zehn Euro im Vorverkauf, zwölf Euro an der Abendkasse. Es steht ein begrenztes Kontingent an Festival-Tickets (Eintritt für alle fünf Vorträge) zu 40 Euro (nur im Vorverkauf erhältlich) zur Verfügung. red
Infos und Kartenreservierung: Kulturamt Merchweiler, Tel. (0 68 25) 95 51 20, www.photomission.de.