Welche Aufgaben „Hollie“ übernimmt Erstes Krankenhaus im Saarland testet Pflegeroboter

Püttlingen · Es ist ein in dieser Form einmaliges Projekt, gefördert mit fast 2,6 Millionen Euro: An einer Klinik im Saarland wird die Zukunft der Pflege erforscht – und zum ersten Mal wird hier der Pflegeroboter „Hollie“ getestet.

 „Hollie“ mit Dr. Jan Reisdorf, Chef der Geriatrie im Krankenhaus Püttlingen.

„Hollie“ mit Dr. Jan Reisdorf, Chef der Geriatrie im Krankenhaus Püttlingen.

Foto: Thomas Schäfer

Marianne Thome hat vor „Hollie“ keine Angst. Im Gegenteil, die 88-Jährige hat sich gefreut, Bekanntschaft mit dem Roboter zu machen. „Dem fehlen nur noch eine Perücke und Hände“, scherzt die Dame aus Großrosseln. „Hollie“ hat Marianne Thome zuerst über einen Bildschirm Übungen gezeigt, später wurde sie von der Maschine über den Krankenhausflur in Püttlingen begleitet. Dort, am Knappschaftsklinikum, liefen diese Woche mehrere Tage spannende Tests zu einer spannenden Frage: Ist es angesichts eines massiven Fachkräftemangels in der Pflege möglich und sinnvoll, auf Roboter zu setzen? Die Zahlen sind alarmierend: Bundesweit fehlen nach neuesten Analysen mindestens 35000 Pflegekräfte. Oder: Auf 100 offene Stellen in der Altenpflege melden sich nur 27 Bewerber.