Erster Tusch zum Karneval

Geislautern. "Die Hidd iss voll!" Helmut Schwehm, Urgestein der Rossler Faasenacht, seit 58 Jahren auf der Bühne, freut sich über mindestens 300 Besucher am vergangenen Samstag beim Senatorenabend der KG Die Rosselanos im Dorfgemeinschaftshaus Geislautern

 Klaus Lorig (rechts) in der Bütt mit Werner Brand. Foto: Jenal

Klaus Lorig (rechts) in der Bütt mit Werner Brand. Foto: Jenal

Geislautern. "Die Hidd iss voll!" Helmut Schwehm, Urgestein der Rossler Faasenacht, seit 58 Jahren auf der Bühne, freut sich über mindestens 300 Besucher am vergangenen Samstag beim Senatorenabend der KG Die Rosselanos im Dorfgemeinschaftshaus Geislautern. Beinahe zehn Brauchtumsvereine alleine aus dem Warndt sind in Uniform angetreten - karmesinrot, als grün-goldene Funken, blau-weiße Dragoner, mit Narrenkappen. Der Charme dieser Prinzessinnen! Das Selbstbewusstsein der Prinzen! Diese goldischen Mariechen!Das Publikum, durch die Bank gestandene Faasebooze, genießt den garantiert lebkuchen- und wunderkerzenfreien Abend. "Endlich isses so weit", lautet die Devise und "Mir feire Faasenacht im schööönen grüüünen Rosseltal".

Frech die Ansagen, boshaft die Büttenreden: Oberbürgermeister Klaus Lorig muss sich die Leviten von einem seiner Straßenkehrer lesen lassen.

Gerd Thom nun Ehrensenator

Je lahmer dessen Besen kehrt, desto schneller plappert er mit seiner "Heidenschniss", dass sogar der wortgewandte OB den Mund nicht mehr zukriegt vor Fassungslosigkeit. Viele Lacher!

Eine angebliche "Klothilde Blattschuss" führt uns in die Geheimnisse chinesischer Toilettenanlagen ein, Ehrensenator Luigi räsoniert munter drauflos, Archibald & Fridolin sind im Warndt beliebte Gastredner von den Altenkesseler Kesselflickern. Ein Bisttaltrottel nimmt sich selbst und die übrige Welt auf die Schipp.

Die Tanzmariechen, Tanzpaare und Garden wirbeln über die Bühne, als gäbe es keine Bandscheiben, Sehnen oder Bänder. "Und noch ein Spagat!"

Alle Tollitäten aus der Region stellen sich und ihr geplantes Regierungsprogramm für die tollen Tage vor. Gerd Thom wird zum Ehrensenator ernannt, Hartmut Geibel für ein hohes Jubiläum (dreimal elf Jahre aktiver Karneval) geehrt. Das rauschende Finale des Senatorenabends besorgt die Marching Band, "immer wieder gern gesehener Gast bei unseren Veranstaltungen", so Präsident Helmut Schwehm.

Neben ihm wirkten unter anderem in Geislautern mit Marius Endres, Andreas Schwehm, Diana Chandoni, Emely Diener, Klaus Lorig, Werner Brand, Jessica Manti, Celina Schank, Alfons Schirra, Yvonne Reiss, Gerd Thom, Udo Feltes, Erwin Faust, Jürgen May, Reiner Haser und Dirk Schuh.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort