Erster Bodenfrost der Saison

Bisher bewies der September, dass er im Volksmund zu Recht als Mai des Herbstes bezeichnet wird und er das Gefühl von Herbst noch gut abwehren kann, zumal wir in der ersten Monatshälfte mit spätsommerlicher Witterung verwöhnt wurden

Bisher bewies der September, dass er im Volksmund zu Recht als Mai des Herbstes bezeichnet wird und er das Gefühl von Herbst noch gut abwehren kann, zumal wir in der ersten Monatshälfte mit spätsommerlicher Witterung verwöhnt wurden. Doch mit derart hohen, gefühlt noch sommerlichen Temperaturen ist es jetzt vorbei, denn die Kaltfront des Nordmeertiefs Ilka lenkte zur Wochenmitte einen Schwall deutlich kühlerer Luft heran. Trotz Sonnenscheins sorgen die Temperaturen für einen ersten herbstlichen Eindruck, auch die Nächte läuten den Herbst ein: Gestern Morgen trat mit minus 0,4 Grad sogar schon der erste Bodenfrost der Saison auf, die Lufttemperatur betrug zwei Grad. Heute ist es nach erneut sehr frischer Nacht und Abzug des Hochs nach Osten zeitweise noch freundlich mit sonnigen Phasen und Wolken, die später mit Annäherung eines Randtiefs bei den Britischen Inseln immer dichter werden. Abends und nachts könnten Schauer aufziehen. Mit Höchstwerten um 18 Grad ist es nicht mehr ganz so kühl wie zuvor. Am morgigen kalendarischen Herbstanfang herrscht wechselnde Bewölkung, der Tiefausläufer bringt noch vereinzelt Schauer bei Temperaturen um 16 Grad. Ab Sonntag stellt sich am Rande des osteuropäischen Hochs eine südliche Strömung ein, bei der vorderseitig eines stationären Tiefs über dem Atlantik wieder warme Mittelmeerluft einströmt. So ist es am Sonntag und Montag teils heiter, teils wolkig und trocken bei angenehmen Temperaturen zwischen 20 und 22 Grad. Am Dienstag steht der nächste Tiefausläufer aus Westen vor der Tür. Insgesamt stellt sich bei uns ein leicht wechselhafter Wettercharakter ein, bei dem zwischen Altweibersommer und kühlerem Herbstwetter alles möglich scheint.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort