Erste Rakete für die Minis

Bebelsheim. "Jungs sind wie Ventilatoren: Kaum macht man sie an, drehen sie durch", so lautet eine Teenager-Weisheit. Und die kam am Samstagabend bei der ersten Prunk- und Galakappensitzung des Karnevalsverein Bebelsheim (KVB) von Emma Horvat und Kevin Nagel

 Aktiven-Tanzmariechen Aline Becker. Foto: Jörg Martin

Aktiven-Tanzmariechen Aline Becker. Foto: Jörg Martin

Bebelsheim. "Jungs sind wie Ventilatoren: Kaum macht man sie an, drehen sie durch", so lautet eine Teenager-Weisheit. Und die kam am Samstagabend bei der ersten Prunk- und Galakappensitzung des Karnevalsverein Bebelsheim (KVB) von Emma Horvat und Kevin Nagel. Die beiden fungierten mit der ersten Büttenrede des Abends als Eisbrecher und steuerten als "Tina und Uli, zwei freche Faasebotze" allerlei Lustiges zweier Pubertierender zum Programm im Dorfgemeinschaftshaus bei. Etwa, dass die Eltern von Kevin "klauen" würden. Ja, die würden so mitgenommen aussehen. Doch es gab nicht nur pure Kalauer: Selbst Tucholsky wurde von den beiden bemüht.Andere Themen schlug Nicole Dincher an, als sie zum zweiten Mal in der Bütt stand und von ihren Kreuzfahrterlebnissen berichtete. Doch diese Zeit gönnte ihr der Göttergatte Schorsch nicht. Urlaub sei die schlimmste Zeit des Jahres: Alles sei doppelt so teuer und mache nur den halben Spaß. Dincher klärte auch mit der Bedeutung von Texten in Todesanzeigen auf. Wenn ein Spanner gestorben sei, stünde in der Annonce: "Jetzt isser weg vom Fenster". Die Narren in Bebelsheim goutierten die Rede mit einem langen Applaus. Sicherlich auch ein Zeichen für die mehr als passende Mimik und Gestik der Rednerin.

Auch ein anderes Nachwuchsduo hat sich weiterentwickelt. Anne Katrin Scheunig und Fabienne Geller. Sie traten als "Ricky la Bombe" und als "Horst Schlemmer" auf und hatten auf der Bühne ihr Blind Date. Horst Schlemmer gibt's nicht mehr? Weit gefehlt. In "Bäewelsum" stand er wieder auf. Die Idealmaße eines Mannes? Na 30, 90, 40: 30 Millionen auf dem Konto, 90 Jahre alt und 40 Grad Fieber. Ja, bei den beiden ging es richtig zur Sache. Sie erhielten neben den regulären Orden auch noch die Ehrennadel in Bronze. Genau wie Anni Eisler, die zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Das Gründungsmitglied ist seit 55 Jahren beim KVB und war 1958 gar Prinzessin Anni I. 16 Jahre auf der Bühne steht bereits das Aktiventanzmariechen Aline Becker. Sie tat nach ihrem Auftritt noch eine Neuigkeit kund: Obwohl es aus schulischen Gründen zunächst anders aussah, kann sie als Funkenmariechen weitermachen. Der Wermutstropfen: Es ist ihr letztes Jahr bei der Garde.

"Im DGH wird gebaut", kündigte Elferratspräsident Bertram Nagel die Mini-Showtanzgruppe an. Sie traten mit "Bob der Baumeister" auf. Der Einmarsch kam dann passenderweise auch mit dem Werbeslogan eines Baumarktes daher. "Die haben ihr Haus ohne Speis gebaut", meinte Nagel dann lobend nach dem Auftritt und bedankte sich auch bei den beiden Polieren, pardon, den Trainerinnen für ihre Arbeit. Die erste Rakete des Abends wurde so von den Minis gezündet. Die "Rote Fünkchen", die Jugendtanzgarde, sorgte mit 30 Tänzerinnen wieder für ein Farbenmeer in rot und weiß.

Weitere Termine des KV Bebelsheim: 11. Februar Kappensitzung, 18. Februar Kinder- und Jugendkappensitzung.

Auf einen Blick

Es wirkten mit: Elferrat des KVB (Präsident: Bertram Nagel), Musikduo Günter und Bettina Bubel, Mini-Schautanzgruppe (Trainerinnen: Nicole Dincher und Nathalie Ott), Jugendtanzgarde "Rote Fünkchen" (Trainerinnen: Mona Schwarz und Michelle Weber), Büttenredner "Tina und Uli" alias Emma Horvat und Kevin Nagel, Aktiven-Tanzmariechen Aline Becker (Trainerin: Corinne Jolly), Büttenredner Ricky la Bombe und Horst Schlemmer alias Anne Katrin Scheunig und Fabienne Geller, Juniorentanzgarde "Rot-Weiße Fünkchen" (Trainerin: Tanja Fuchs), Büttenrednerin Nicole Dincher, Juniorentanzmariechen Hannah Resch (Trainerin: Corinne Jolly), Junioren-Schautanzgruppe Power Kids (Trainerinnen: Andrea Nagel, Petra Nagel und Annika Kulz), Juniorentanzpaar Hannah und Simon Resch (Trainerin: Corinne Jolly), Büttenredner "Babbe unn Sohn" alias Bertram Nagel und Torsten Schwarz, Männerballett "Die schrägen Chaoten" vom KVO "Die Maulesel" Oberwürzbach (Trainerin: Margarete Wannemacher), Aktiven-Tanzgarde "Rot-Weiße Tanzgarde" (Trainerin: Corinne Jolly), Büttenrednerinnen "Marlene und Elvira" alias Sandra Wons und Andrea Nagel, Büttenredner Thomas Oster alias "Der Fallschirmspringer" vom KVO "Die Maulesel" und Aktiventanzgarde "The Hot Crazy Muppets" (Trainerin: Katja Lang). jma

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort