Erste Hilfe bei PC-Problemen

Merzig-Wadern. In unseren Tagen geht ohne Computer fast gar nichts mehr. Ob Kommunikation oder Informationsbeschaffung: Das Internet mit seinen Gefahren und Möglichkeiten ist gerade für ältere Menschen oft Fluch und Segen zugleich, viele fühlen sich unsicher im Umgang mit den Neuen Medien

 Immer mehr ältere Menschen entdecken Computer und Internet für sich. Foto: dpa

Immer mehr ältere Menschen entdecken Computer und Internet für sich. Foto: dpa

Merzig-Wadern. In unseren Tagen geht ohne Computer fast gar nichts mehr. Ob Kommunikation oder Informationsbeschaffung: Das Internet mit seinen Gefahren und Möglichkeiten ist gerade für ältere Menschen oft Fluch und Segen zugleich, viele fühlen sich unsicher im Umgang mit den Neuen Medien. Ein neuer Service, den der Seniorenbeirat der Stadt Merzig in Kooperation mit der Volkshochschule im Landkreis Merzig-Wadern e.V. anbietet, kann Abhilfe schaffen: Jeden ersten Mittwoch im Monat findet um 16 Uhr in der VHS Merzig, Gutenbergstraße 14, eine kostenlose Beratung unter dem Motto "Erste Hilfe bei Computerproblemen" statt. Benno Rupp, stellvertretender Vorsitzender der Volkshochschule, kümmert sich ehrenamtlich um die Belange Älterer in Sachen PC. "Ich weiß, wie schwierig es sein kann, sich auf die Neuen Medien einzulassen. Kennt man sich einmal ein bisschen damit aus, macht der Umgang mit Computer und Internet großen Spaß, und man möchte auf den neu gewonnenen Komfort gar nicht mehr verzichten. Bei der Beratung geht es darum, Senioren weiterzuhelfen, wenn sie während der Bedienung ihres PCs auf Probleme stoßen und nicht mehr weiterkommen", so Rupp.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort