Erste Einblicke in die Realität der Arbeitswelt
Sulzbach · Mit Plakaten und einer Powerpoint-Präsentation stellten die Schülerinnen und Schüler der Sulzbacher Realschule ihr Praktikum vor. Ihr Resümee viel durchweg positiv aus, auch wenn es manchmal anstrengend wurde.
Drei Wochen lang waren die Schüler der Klassen 8H und 9M der Erweiterten Realschule Am Vopeliuspark Sulzbach im Betriebspraktikum. Sie konnten in ihrem Wunschberuf einen ersten Einblick in die Realität der beruflichen Arbeitswelt gewinnen und das Praktikum mit wertvollen Erkenntnissen hinsichtlich ihrer späteren Berufswahl abschließen.
Die Schülerinnen und Schülerpräsentierten nun ihr Praktikum den zahlreich erschienenen Eltern, Lehrern und Vertretern der Praktikumsbetriebe. Auf mit Fotos, Arbeitsmaterial und mit vielem mehr fantasievoll gestalteten Plakaten stellten sie ihr Berufsfeld vor und die Gäste konnten sich im Foyer der Schule eingehend über die Praktikumstätigkeiten informieren.
Zu Beginn der Veranstaltung referierte der Schulleiter Gerd Wagner über die verschiedenen Teilbereiche der Berufsorientierung der Schule, die einen wichtigen Beitrag zur Berufsfindung der Schüler leiste. Im Anschluss daran berichteten die Schüler aus allen vier Klassen über ihre Erfahrungen im Praktikum. Sie erzählten, was ihnen Spaß gemacht hatte, was teilweise auch sehr anstrengend und manchmal auch unangenehm war. Das Resümee fiel durchwegs positiv aus. Höhepunkt der Präsentation war eine gelungene Powerpoint-Vorführung der Schülerin Céline aus der Klasse 9M1 über ihr Praktikum in einer sozialen Einrichtung.
Zum Schluss erhielten alle Schülerinnen und Schüler noch eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Projekt "Profilpass", das einen wichtigen Teil des Leitprogramms der Schule "Fit für die Zukunft" darstellt. Der Profilpass ist eine gute Hilfe bei der Ermittlung der eigenen Stärken und Schwächen und soll dadurch die Berufswahl erleichtern.