Migration Erstaufnahme von Flüchtlingen jetzt auch in Speyer

Speyer · Die Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) in Speyer hat am Montag den Betrieb als eine von zwei Erstaufnahmeeinrichtungen in Rheinland-Pfalz aufgenommen.

Künftig übernehme die Einrichtung in Trägerschaft der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) neue Aufgaben und Funktionen, teilte das Integrationsministerium in Mainz mit. In Speyer werden ab sofort – wie am Erstaufnahmestandort in Trier – Asylsuchende sowohl versorgt als auch registriert und erkennungsdienstlich behandelt. „Wir bieten den Menschen, die in Rheinland-Pfalz Asyl suchen, auch weiterhin einen guten Standard bei der Unterbringung, Versorgung und Begleitung in der Erstaufnahme“, sagte Integrationsministerin Anne Spiegel (Grüne). Die Kapazität der Einrichtung werde im Laufe des Jahres bis auf 1125 Plätze anwachsen. Die Zahl der in Rheinland-Pfalz eingetroffenen Flüchtlinge hatte 2015 mit 52 846 ihren Höchststand. 2018 waren es nur noch 6903.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort