Erst im Finale richtig souverän

Brotdorf. Die SG Merzig/Besseringen darf ihren Vereinsnamen in den Fußball-Wanderpokal der Stadt Merzig eingravieren. Der Neu-Bezirksligist hat sich am Montag den Turniersieg mit einem 3:1-Erfolg über den Ligakonkurrenten SV Menningen gesichert. Für den Sieger erzielten "Heimkehrer" Dominik Jobst (25

 Bürgermeister Fredi Horf überreicht den Stadtpokal an Merzig/Besseringens Spielführer Dominik Jobst. Der hatte seine Mannschaft im Finale auch mit 1:0 in Führung geschossen. Foto: Brücker

Bürgermeister Fredi Horf überreicht den Stadtpokal an Merzig/Besseringens Spielführer Dominik Jobst. Der hatte seine Mannschaft im Finale auch mit 1:0 in Führung geschossen. Foto: Brücker

Brotdorf. Die SG Merzig/Besseringen darf ihren Vereinsnamen in den Fußball-Wanderpokal der Stadt Merzig eingravieren. Der Neu-Bezirksligist hat sich am Montag den Turniersieg mit einem 3:1-Erfolg über den Ligakonkurrenten SV Menningen gesichert. Für den Sieger erzielten "Heimkehrer" Dominik Jobst (25. Minute), der nach einigen Jahren Fußballwanderschaft vom FV Siersburg zum Heimatverein zurückgewechselt ist, sowie Florian Gierten (57. und 65.), der aus Brotdorf zum Aufsteiger kam, die Tore. Für Menningen besorgte Cengiz Tas den 1:2-Zwischenstand (62.).

"Mit viel Dusel ins Endspiel"

SG-Trainer Alexander Leibrock und sein Menniger Kollege Willy Bauer sprachen nach der Pokalübergabe von einem verdienten Sieg der Grün-Weißen. "Wir sind mit viel Dusel ins Endspiel gekommen, mussten zwei Mal ins Elfmeterschießen. Aber im Finale haben wir unsere beste Leistung abgerufen und den Titel aufgrund des besseren und aggressiveren Spiels holen können", blickte Leibrock auf die vier Spiele in fünf Tagen zurück.

Bauer zeigte sich ob der Niederlage nicht enttäuscht. Er verwies auf gleich vier verletzte Spieler, die hoffentlich bis zum Saisonstart wieder fit sind. Trotz zweier Gelb-Roter Karten war es dennoch ein von allen zwölf Mannschaften fair gespieltes Turnier. "Die Schiedsrichter hatten keine Schwierigkeiten, die Spiele anständig über die Bühne zu bringen", betonte Uwe Diersmann, Turnierleiter des FC Brotdorf.

Fünf Tage Fußball pur servierte Ausrichter FC Brotdorf, der gleichzeitig sein 6o-jähriges Vereinsjubiläum feierte, seinen etwa knapp 1500 Gästen auf dem Kunstrasen am Seffersbach. Nicht Verbandsligist und Topfavorit SG Schwemlingen/Tünsdorf/Ballern, der in der Zwischenrunde mit einer 2:4-Niederlage gegen den SV Merchingen sein Aus erlebte, sondern die Mannschaften der Bezirksliga Merzig/Wadern setzten die Akzente bei diesem beliebten Kräftemessen.

Gleich vier Bezirksliga-Teams bestückten die Halbfinalspiele, lediglich Aufsteiger FSV Hilbringen musste mit seinem ersten Spiel, das 0:3 gegen den Ligarivalen FC Brotdorf verloren wurde, die Waffen strecken.

Zum Auftakt musste der spätere Turniersieger nachsitzen: Erst mit Hilfe des Elfmeterschießens setzte sich Merzig/Besseringen mit 7:6 gegen die SG Merzig/Mechern/Mondorf durch. Es folgte ein mühsamer 3:2-Sieg gegen den SV Menningen, ehe das Team im Halbfinale gegen Merchingen erneut ins Elfmeterschießen musste (9:8).

Menningen erneut Zweiter

Menningen, das im Vorjahr ebenfalls Endspielteilnehmer war und gegen den FC Brotdorf den Kürzeren zog, verdeutlichte seine Ambitionen auf den diesjährigen Turniersieg mit einem unangefochtenen 5:0-Erfolg über die neue Spielgemeinschaft Merzig/Weiler. Der knappen Niederlage gegen die SG Merzig/Besseringen folgte ein deutliches 3:1 über den FC Brotdorf im Halbfinale. Aber mit dem Turniersieg wurde es leider nichts.

AUF EINEN BLICK

Die Ergebnisse des Merziger Stadtpokals im Überblick:

Vorrunde: FSV Hilbringen - FC Brotdorf 0:3, SF Bietzen/Harlingen - SG Schwemlingen/ Tünsdorf/Ballern IV 2:0, SV Merchingen - FC Fitten 2:1, SG Merzig/Besseringen II - SG Schwemlingen/Tünsdorf/Ballern I 0:1, SG Merzig/Weiler - SV Menningen 0:5, SG Merzig/Mechern/Mondorf - SG Merzig/Besseringen I 6:7 (2:2) nach Elfmeterschießen.

Zwischenrunde: Brotdorf - Bietzen/Harlingen 1:0, Merchingen - Schwemlingen/Tünsdorf/ Ballern I 4:2, Menningen - Merzig/Besseringen 2:3.

Halbfinale: Brotdorf - Menningen 1:3, Merchingen - Merzig/Besseringen 8:9 (2:2) nach Elfmeterschießen.

Finale: Menningen - Merzig/Besseringen 1:3. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort