Erst der Sport, dann Après-Ski

Dudweiler. Der Alpenskiclub Dudweiler (ASD) blickt mit viel Freude aufs abgelaufene Jahr 2010 zurück. Da sorgte am Hintertuxer Gletscher in Österreich ein Power-Wochenende für einen spektakulären Übergang in den Herbstskilauf. "Pulverschnee, Pistenzauber und Partysound - das sind die Zutaten für herbstliche Hochstimmung", sagt ASD-Sprecher Martin Schichtel

Dudweiler. Der Alpenskiclub Dudweiler (ASD) blickt mit viel Freude aufs abgelaufene Jahr 2010 zurück. Da sorgte am Hintertuxer Gletscher in Österreich ein Power-Wochenende für einen spektakulären Übergang in den Herbstskilauf. "Pulverschnee, Pistenzauber und Partysound - das sind die Zutaten für herbstliche Hochstimmung", sagt ASD-Sprecher Martin Schichtel. Und in der Wintersaison, die noch eine ganze Weile andauert, lockte besagter Gletscher 42 schneehungrige Skifahrer des Vereins in den ersten frischen Pulverschnee. Ende November warteten dort nicht nur herrliche Schneebedingungen und Sonnenschein, sondern auch Après-Ski und viele weitere Highlights. Das gemütliche Hotel mitten in Lanersbach bot eine hervorragende Küche. Nach einem erlebnisreichen und mitunter auch anstrengendem Trainingstag traf man sich am Abend oder entspannte in der traumhaft schönen Wellnessoase.

Im Geiste der Saisoneröffnungsfahrt plant der ASD weiter Fahrten, darunter auch den Klassiker, die Osterfahrt nach Laax vom 17. bis 24. April. Wie immer stehen allen lern- und fortbildungswilligen Ski- und Snowboardern qualifizierte DSV-Skilehrer zur Seite, denn Fahrspaß, aber auch Fahrqualität stehen in der Prioritätenliste ganz oben.

Der Alpenskiclub Dudweiler wurde 1952 als Sparte Ski im Allgemeinen Sportclub Dudweiler gegründet. 1958 folgte die Trennung vom Mutterverein, wobei der ASD zu einem eigenständigen Verein wurde - eingetragen im Saarländischen Bergsteiger und Skiläuferbund. Seither entwickeln sich die Aktivitäten sehr positiv, was sich auch in einer steigenden Mitgliederzahl (Stand April 2010: 415 Mitglieder) manifestiert. Dreh- und Ankerpunkt zahlreicher "lokaler" Aktivitäten, wie beispielsweise Renntraining für Kinder und Jugendliche, ist die vereinseigene Skihütte in La Bresse (Vogesen).

Darüber hinaus wird das sportliche Programm durch zahlreiche Begleitmaßnahmen unterstützt. Hierunter fallen unter anderem die Skigymnastik, Mountainbiking oder das allgemeine Konditionstraining.

Höhepunkte des Vereinslebens sind diverse Fahrten in bekannte Skigebiete sowie die Vereins- und Saarlandmeisterschaft. Die vereinsinterne Skischule (24 Ski- und Snowboard-Lehrer) sichert das qualifizierte Training aller Vereinsmitglieder. red/mh

Kontakt per E-Mail: martin.schichtel@skiclub-dudweiler.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort