Erotischer Tanz im Bahnhof

Völklingen/Heusweiler. Mit "Paradis Noir" startete die Theatergruppe Titania der Volkshochschule im alten Völklinger Bahnhof eine neue Reihe. Neben den klassischen Sparten Sprech-Theater und Musical sowie der neuen kleinen Kabarett-Reihe im Bistro Jean M. will man mit diesen Werkstatt-Produktionen dem experimentellen Theater einen Raum geben

 Im Völklinger Bahnhof spielte die Theatergruppe Titania vergangenen Samstag "Paradis Noir". Hier ein Szenenausschnitt mit dem Titel "Der Handschuh". Foto: Becker & Bredel

Im Völklinger Bahnhof spielte die Theatergruppe Titania vergangenen Samstag "Paradis Noir". Hier ein Szenenausschnitt mit dem Titel "Der Handschuh". Foto: Becker & Bredel

Völklingen/Heusweiler. Mit "Paradis Noir" startete die Theatergruppe Titania der Volkshochschule im alten Völklinger Bahnhof eine neue Reihe. Neben den klassischen Sparten Sprech-Theater und Musical sowie der neuen kleinen Kabarett-Reihe im Bistro Jean M. will man mit diesen Werkstatt-Produktionen dem experimentellen Theater einen Raum geben.

Kleine, sehr poetische Szenen, bei denen Hände wie Vögel im Schwarzlicht flatterten oder knallweiße Beine durch die Luft kegelten, wechselten mit Dada-Texten, schrägen Märchenlesungen und modernem Bewegungstheater.

Allein schon die Traum-Tanz-Sequenz zu Beginn der Aufführung lohnte den Besuch. In diesem kleinen Tanztheaterstück findet ein junger Mann einen leuchtend roten Ellenbogenhandschuh. Er streift ihn über und träumt sich die passenden Bräute herbei. Sehr aufregend und sexy, was da über die Bühne tanzt. Was passiert, wenn jemand im Schwarzlicht einen Striptease hinlegt, dürfen wir an dieser Stelle nicht verraten. Doch die Zuschauer in spe können sich ja schon mal ihre Gedanken darüber machen. Ganz wunderbar auch die Geschichte von Dornröschen. Darin "schlug sich Dorn für Dorn ein Prinz nach vorn". Als dieser vom Dorn erstochen wird, folgt der Frosch. "Hinfort du nasses Krötentier, das ist ein andres Märchen hier. Und die Moral von der Geschicht'. Ich weiß es nicht."Ensemblemitglied Ingrid Korb gab mit "Paradis Noir" ihr Regiedebüt bei Titania. Zum guten Gelingen trugen 20 Jahre Erfahrung als Leiterin der Tanztheater-AG an der Heusweiler Realschule sowie ihr Mitwirken in der Lehrertheatergruppe vom Theater Überzwerg bei.

Nächste Aufführung ist am heutigen Freitag, 11. Juli, 19.30 Uhr. Weitere Vorstellungen sind nach der Sommerpause geplant. Eintritt: acht Euro, ermäßigt fünf Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort