Bostalsee Erneut Mann am Bostalsee vor Ertrinken gerettet

Losheim · Bereits zum zweiten mal binnen weniger Wochen haben ehrenamtliche Rettungsschwimmer der Deutschen Lebens-Rettungsgesellschaft (DLRG) am vergangenen Samstag einen Mann vor dem Ertrinken gerettet. Wie die Besatzung des vor der Badezone in Bosen stationierten Rettungsbootes gestern mitteilte, rief gegen 17.30 Uhr ein 18-jähriger Schwimmer um Hilfe. Unmittelbar danach verschwand er unter der Wasseroberfläche.

 DLRG Wachturm am Bostalsee im Juni 2017

DLRG Wachturm am Bostalsee im Juni 2017

Foto: DLRG

Aufgrund der vielen Besucher an diesem heißen Samstag konnte der junge Mann erst kurz darauf lokalisiert werden. Sofort machte sich ein Rettungsschwimmer mit Rettungsboje vom Boot aus auf den Weg zu dem Verunglückten. Gleichzeitig starteten zwei Rettungsschwimmer vom Strandbad aus zum Ort des Geschehens. Wie sich herausstellte, hatte der Mann einen Oberschenkelkrampf erlitten. Da er, wie er selbst eingestehen musste, nicht sehr gut schwimmen konnte, versetzte ihn diese Situation im Tiefwasser in Panik. Er wähnte sich in unmittelbarer Lebensgefahr. Die Rettungsschwimmer brachten den jungen Mann sicher ans Ufer und übernahmen die medizinische Erstversorgung. Aufgrund seines angegriffenen Allgemeinzustands und diffuser Schmerzsymptome wurde der 18-Jährige zur weiteren Versorgung an den Rettungsdienst übergeben.

Nachdem die Sommer am Bostalsee laut DLRG über Jahre hinweg relativ ruhig verlaufen sind, war dieser Einsatz bereits der zweite in dieser Saison. Mitte Juni mussten die Retter einen 17-Jährigen aus dem Wasser ziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort