Erneuerbare Energien ausbauen

Losheim am See. Die SPD-Fraktion im Gemeinderat Losheim will den Einsatz regenerativer Energien in der Gemeinde noch weiter ausbauen

Losheim am See. Die SPD-Fraktion im Gemeinderat Losheim will den Einsatz regenerativer Energien in der Gemeinde noch weiter ausbauen. Zwar besitze Losheim am See bereits den Status einer Null-Emissions-Gemeinde, erklärte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Stefan Scheid in der jüngsten Gemeinderatssitzung: "Aktuell werden in der Gemeinde Losheim am See rund 30 Prozent des benötigten Haushaltsstroms durch erneuerbare Energien erzeugt."Aus Sicht der SPD sei aber das Potenzial zur Nutzung von erneuerbaren Energieformen in Losheim bei Weitem noch nicht ausgeschöpft. Die SPD beantragt daher die Aufstellung eines kommunalen Masterplanes zum Ausbau erneuerbarer Energien unter Berücksichtigung von Bundes- und Landeszuschussprogrammen.

Bürgerbeteiligung

"Der Masterplan soll auch ein Konzept zur Finanzierung dieser Maßnahmen enthalten. Das sind vor allem bestehende Förderprogramme aber auch die Ansprache privater Investoren und die Kooperation mit Partnern wie den Technischen Werken Losheim oder Ökostrom Saar." Auch mögliche Formen von Bürgerbeteiligung an der kommunalen Energieproduktion seien zu überprüfen. Daneben solle die Verwaltung ein Solarkataster für die gemeindeeigenen Gebäude erstellen. "Die Gemeinde sollte mit gutem Beispiel vorangehen und kurzfristig alle gemeindlichen Dachflächen auf die Nutzungsmöglichkeit von Fotovoltaikanlagen prüfen." Zu prüfen wäre nach Ansicht der SPD auch die Aufstellung von Windrädern auf Gemeindeflächen, wo keine Wohngebiete berührt sind und das Landschaftsbild nicht beeinträchtigt wird.

Der Losheimer Gemeinderat stimmte dem SPD-Antrag grundsätzlich zu, die Details sollen nun in den zuständigen Ausschüssen erarbeitet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort