Ernährungsberaterin informiert über Lebensmittel

Merzig. Wer auf Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker verzichten will, freut sich zunächst über eine deutliche Information, ohne dass er die Zutatenliste im Einzelnen entziffern muss

Merzig. Wer auf Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker verzichten will, freut sich zunächst über eine deutliche Information, ohne dass er die Zutatenliste im Einzelnen entziffern muss. Doch werden die Erwartungen tatsächlich erfüllt? Sind die Rezepturen der Hersteller nun hochwertiger, weil sie betonen, auf einen oder mehrere Stoffe zu verzichten? Oder werden sie gegebenenfalls nur durch andere unverdächtige Stoffe ersetzt? Ein "sauberes Etikett" - in Fachkreisen "Clean Label" genannt - ist zunächst einmal Produktwerbung und hält oft nicht, was es verspricht, so die Ernährungsberaterin Rosemarie Günther-Arand. Sie erläutert in einer Gruppenberatung am Mittwoch, 3. Februar, um 10 Uhr in der Beratungsstelle, Bahnhofstraße 1, was hinter den vielversprechenden Aussagen steckt und was Verbraucher beachten sollten. Um Anmeldung wird gebeten. Zu diesem Thema gibt es auch ein kostenloses Faltblatt, das in der Beratungsstelle abgeholt werden kann. redÖffnungszeiten der Verbraucherzentrale, Beratungsstelle Merzig: montags 13 Uhr bis 18 Uhr, mittwochs 9 Uhr bis 13 Uhr und donnerstags von 8.30 Uhr bis 12 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort