Ermittlungen nach Brandtragödie laufen weiter

Saarbrücken. Nach dem Feuertod von vier Kindern in einer Burbacher Wohnung im August laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Ein neues Gutachten soll klären, ob eine Kerze oder eine Zigarette die genaue Ursache für den Brand gewesen sei, teilte die Staatsanwaltschaft in Saarbrücken mit. Die Mutter der getöteten Kinder habe bisher noch keine Aussage gemacht

 Vier Kinder starben beim Brand im Dachgeschoss. Foto: B&B

Vier Kinder starben beim Brand im Dachgeschoss. Foto: B&B

Saarbrücken. Nach dem Feuertod von vier Kindern in einer Burbacher Wohnung im August laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Ein neues Gutachten soll klären, ob eine Kerze oder eine Zigarette die genaue Ursache für den Brand gewesen sei, teilte die Staatsanwaltschaft in Saarbrücken mit. Die Mutter der getöteten Kinder habe bisher noch keine Aussage gemacht. Sie hatte nach der Katastrophe um eine spätere Vernehmung gebeten.Die Familie wirft der Feuerwehr vor, beim Rettungseinsatz Hinweise der Mutter ignoriert zu haben, dass noch Kinder in der Wohnung seien. Die Vorwürfe haben sich laut Staatsanwaltschaft jedoch nicht bestätigt. Dennoch laufe weiterhin ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der unterlassenen Hilfeleistung. Gegen das Elternpaar selbst werde wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung und fahrlässigen Brandstiftung ermittelt.

Bei dem Wohnungsbrand waren vier Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren ums Leben gekommen. Die Eltern und ein Baby konnten gerettet werden. Da der Strom in der Wohnung abgeschaltet war, schlossen die Ermittler eine "externe Brandursache" aus. Brandherd soll laut einem ersten Gutachten ein Teller mit Kerzen- und Tabakresten gewesen sein, der vermutlich zwischen Matratzen stand. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort