Kaiserslautern und Neunkirchen Polizei vergleicht Drohschreiben

Kaiserslautern/Neunkirchen · Bombendrohungen in Kaiserslautern und Neunkirchen: Besteht ein Zusammenhang?

 Nach einer Drohmail hatte die Polizei am Dienstag das Rathaus in Kaiserslautern weiträumig abgesperrt und geräumt.

Nach einer Drohmail hatte die Polizei am Dienstag das Rathaus in Kaiserslautern weiträumig abgesperrt und geräumt.

Foto: dpa/Oliver Dietze

Nach den Bombendrohungen in Kaiserslautern und Neunkirchen am Dienstag (wir berichteten) soll nun geklärt werden, ob ein Zusammenhang zwischen den Fällen besteht. Die Drohschreiben würden miteinander verglichen, sagte gestern ein Polizeisprecher in Kaiserslautern. Ziel sei es, festzustellen, ob sie von der gleichen Quelle stammten.

Die Drohungen waren nachts per E-Mail eingetroffen. Daraufhin wurden am Dienstag in Kaiserslautern zwei Verwaltungsgebäude für mehrere Stunden geräumt. Die Polizei durchsuchte das Hauptgebäude und das Rathaus Nord, fand aber nichts. Mehr als 1000 Mitarbeiter waren betroffen. In Neunkirchen wurden das Rathaus sowie ein Kindergarten geräumt. Am Nachmittag gab die Polizei Entwarnung.

Auch in Augsburg, Göttingen, Chemnitz und Rendsburg (Schleswig-Holstein) wurden am Dienstag Rathäuser evakuiert. Seit Monaten gibt es eine deutschlandweite Serie von Drohschreiben mutmaßlicher Rechtsextremer an Politiker, Behörden oder Gerichte. Ob die Fälle vom Dienstag damit in Zusammenhang stehen, ist noch unklar.

Darüber hinaus ging bei der Stadt Heilbronn ein Schreiben ein, es wurde aber nicht als ernsthaft eingestuft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort