1. Saarland

Erlebnisbergwerk Velsen bleibt offen für Besucher

Erlebnisbergwerk Velsen bleibt offen für Besucher

Velsen. Noch Anfang 2012 war die Zukunft des Lehrstollens an der alten Grube Velsen ungewiss. Für die Untertage-Ausbildung wurde er nicht mehr benötigt, es drohte die Verfüllung. Doch im April hat der Verein Erlebnisbergwerk Velsen die Anlage von der RAG Montan Immobilien gemietet. Er hält sie als Erlebnisbergwerk weiter offen für Besucher

Velsen. Noch Anfang 2012 war die Zukunft des Lehrstollens an der alten Grube Velsen ungewiss. Für die Untertage-Ausbildung wurde er nicht mehr benötigt, es drohte die Verfüllung. Doch im April hat der Verein Erlebnisbergwerk Velsen die Anlage von der RAG Montan Immobilien gemietet. Er hält sie als Erlebnisbergwerk weiter offen für Besucher. Rund 5000 Gäste haben die engagierten Vereinsleute seither auf lebendige, spannende Art eingeführt in die Arbeitswelt untertage, darunter viele Schulklassen. red