Erlebnis "Böhmisches Paradies"

Gehweiler. Erlebnisreiche Tage liegen hinter dem Schützenverein Gut Schuss Gehweiler. Der Jahresausflug führte die Schützenbrüder und -schwestern nach Sobotka, eine Partnerstadt von Wadern in Tschechien

 Die Vereinsfahrt des Schützenvereins Gehweiler führte in diesem Jahr in die tschechische Partnerstadt Sobotka. Foto: Erich Brücker

Die Vereinsfahrt des Schützenvereins Gehweiler führte in diesem Jahr in die tschechische Partnerstadt Sobotka. Foto: Erich Brücker

Gehweiler. Erlebnisreiche Tage liegen hinter dem Schützenverein Gut Schuss Gehweiler. Der Jahresausflug führte die Schützenbrüder und -schwestern nach Sobotka, eine Partnerstadt von Wadern in Tschechien. Die Partnerschaft beider Städte wurde 1993 begründet, nachdem bereits fünf Jahre zuvor die Gehweiler Schützen mit ihrem damaligen Ausflug nach Prag, Grundlagen und Möglichkeiten für die Gründung dieser Partnerstadt zusammen mit ihrem damaligen Ortsvorsteher Alois Schneider geschaffen hatten.

Auch Prag besucht

Seitdem haben zahlreiche gegenseitige Besuche von Vereinen, Familien und Gruppen stattgefunden. "Es ist schon lobenswert, dass sich immer noch Vereine finden, die sich im Sinne der Partnerschaft engagieren, denn große sprachliche Schwierigkeiten und auch die weite Entfernung sind der Sache durchaus hinderlich", betont Erich Brücker, Vorsitzender des Partnerschaftsausschusses Wadrill, Gehweiler, Reidelbach. Diese Orte und ihre Vereine sind mit der Pflege der Partnerschaft betraut und geben sich alle Mühe, die bestehenden Kontakte weiterhin zu nutzen und die Partnerschaft mit Leben zu erfüllen.

Im Rahmen der Möglichkeiten konnte die Vereinsfahrt auch finanziell vom Ausschuss unterstützt werden. Mit etlichen neuen Eindrücken von Land und Leuten aus dem "Böhmischen Paradies", wie diese etwa 80 Kilometer nordöstlich von Prag gelegene Gegend liebevoll genannt wird, kehrten die Reiseteilnehmer in den Hochwald zurück. "Neben den bereits alt bekannten Sehenswürdigkeiten der Stadt wie Burg Kost oder Schloss Humbrecht haben wir auch Neues kennen gelernt", berichtete Gerhard Lauer, Vorsitzender des Schützenvereins, nach der Ankunft in der Heimat. Ein Besuch der Hauptstadt Prag rundete die kurzweiligen drei Tage neben der Besichtigung der Brauerei Swijany ab.

Gesellige Treffen

Gesellige Treffen mit der Bevölkerung gab es ebenso wie eine offizielle Zusammenkunft mit Bürgermeister Stanislav Tlasek und seiner Verwaltung. Obligatorisch war der Austausch von Gastgeschenken. Offizielle Vertreter des Partnerschaftsausschusses waren Ortsvorsteher Reinhold Gimmler (Gehweiler) sowie sein Kollege Manfred Paulus (Reidelbach). Für kindgerechte Zwecke und Gegenstände in Schule und Kindergarten der Stadt überreichten sie zusammen mit dem Vorsitzenden des Schützenvereins ein Geldgeschenk. Bei dieser Gelegenheit wurde betont, die Kontakte weiterhin zu fördern. Auch wurde eine Einladung in den Hochwald ausgesprochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort