Erinnerung an erste Kommunion

Erbach. In der katholischen Pfarrkirche St. Andreas in Erbach haben am vergangenen Sonntag 44 Frauen und Männer das Fest der Eisernen Kommunion gefeiert. Diese Pfarrgemeindemitglieder haben vor 65 Jahren die erste heilige Kommunion empfangen. Darüber hinaus feierten zahlreiche weitere Jubilare ihre diamantene und goldene Kommunion

Erbach. In der katholischen Pfarrkirche St. Andreas in Erbach haben am vergangenen Sonntag 44 Frauen und Männer das Fest der Eisernen Kommunion gefeiert. Diese Pfarrgemeindemitglieder haben vor 65 Jahren die erste heilige Kommunion empfangen. Darüber hinaus feierten zahlreiche weitere Jubilare ihre diamantene und goldene Kommunion. Im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes, der von Pfarrer Pirmin Weber gestaltet wurde, hatten sie Gelegenheit, sich noch einmal an den Tag ihrer Erstkommunion vor 65, 60 und 50 Jahren zu erinnern.Auf Wunsch der Kommuniongruppen wurde das Lied "Guter Hirte" gespielt, das die Beziehung zu Gott deutlich machte. Pfarrer Weber rief die Jubilare dazu auf, auf die vergangenen Jahrzehnte zurückzuschauen und sich zu fragen, wie sich Liebe und Freundschaft zu Jesus in dieser Zeit entwickelt haben. Nach Taufe und Erstkommunion seien Jahrzehnte vergangen, in denen sich die Jubilare nicht nur körperlich, sondern auch im Glauben weiterentwickelt hätten. Bei manchen sei die Bindung zu Gott enger, bei anderen lockerer geworden, so der Pfarrer. Doch an ihrem Festtag seien alle wieder in der Kirche, in der vor 65, 60 und 50 Jahren alles begonnen habe und wo Jesus wieder "Schalom" zu ihnen sage.

Auf Anregung des Vorbereitungskreises der Kommunionjubilare fand am Ende des Gottesdienstes noch eine Sonderkollekte zugunsten der Renovierung der St. Andreas-Kirche statt. Nach dem festlichen Gottesdienst traf sich ein großer Teil der über 100 Jubilare im Thomas-Morus-Haus zu einer kleinen Feier. "Wir finden uns alle zwei Jahre zu einem Klassentreffen in der Gaststätte im Sportzentrum Erbach zusammen", erzählte Anni Schindler, die gemeinsam mit Maria Magold, Elfriede Strichertz und Alois Jakobs dem Vorbereitungskreis der eisernen Kommunionjubilare angehörte. Im Mittelpunkt stehe vor allem der Austausch von Erinnerungen des Jahrganges 1936/37, erklärte Jakobs. Insgesamt 73 Jungen und 85 Mädchen hätten 1946 an der Nachkriegskommunion teilgenommen, erinnerte sich Maria Magold an den vom damaligen Pfarrer Julius Rembor gestalteten Gottesdienst zur Erstkommunion. Zur Eisernen Hochzeit 65 Jahre später waren am Samstag 16 Männer und 28 Frauen mit Angehörigen in die Pfarrkirche St. Andreas nach Erbach gekommen, darunter auch Gäste aus Bad Dürkheim und Frankfurt. "Es ist immer wieder schön, die ehemaligen Klassenkameraden aus Erbach und Reiskirchen zu treffen und in Erinnerungen zu schwelgen", freute sich Anni Schindler über das Wiedersehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort