Erinnerung an einen Freund

Homburg. Schülerinnen und Schüler des Homburger Saarpfalz-Gymnasiums (SPG) haben ein Gedenkbuch zu Ehren des jüdischen KZ-Überlebenden Alex Deutsch selbst verfasst und gestaltet. Es handelt von der Ohnmacht des kleinen Mannes gegenüber der Allmacht eines verbrecherischen Staates

Homburg. Schülerinnen und Schüler des Homburger Saarpfalz-Gymnasiums (SPG) haben ein Gedenkbuch zu Ehren des jüdischen KZ-Überlebenden Alex Deutsch selbst verfasst und gestaltet. Es handelt von der Ohnmacht des kleinen Mannes gegenüber der Allmacht eines verbrecherischen Staates. Unter Anleitung von Eberhard Jung, welcher als Lehrer die Arbeitsgemeinschaft Geschichte des Saarpfalz-Gymnasiums betreut, haben die Schüler das Buch gestern im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Forum an Landrat Clemens Lindemann und an Doris Deutsch, Witwe des mittlerweile verstorbenen Ausschwitz-Überlebenden übergeben.Die AG Geschichte am SPG hatte in den vergangenen Jahren einen sehr guten Kontakt zu Alex Deutsch (1913 - 2011). Zu seinem 100. Geburtstag am 7. August 2013 hat sich die AG mit dem Gedenkbuch "Alex Deutsch. Erinnerungen und Gedichte zum 100. Geburtstag" etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um ihn auf diese Weise in ewiger Erinnerung zu behalten. Auf 238 Seiten enthält dieses Geburtstagsbuch zahlreiche Neuigkeiten mit einer sehr detaillierten Zeittafel auf fünf Seiten, vielen Bildern, Briefmarken-Entwürfen, Berichte von Schülern, die ihn persönlich erlebt haben, und eine in weit über 100 sehr einfühlsamen Gedichten gefasste Darstellung des Lebens des jüdischen Zwangsarbeiters im Vernichtungslager Auschwitz.

Landrat Clemens Lindemann würdigte das Werk der Arbeitsgemeinschaft Geschichte am Saarpfalz-Gymnasium in einem Grußwort als "wichtigen Beitrag zur Aufarbeitung der jüdischen Geschichte in Deutschland und konkret auch in unserem Raum". Er sei den Schülern "unheimlich dankbar" für die Zusammenstellung und Gestaltung dieses wichtigen Werkes. "Es ist völlig unvorstellbar, was damals passiert ist. Daher ist es wichtig, dass man diesen Teil der deutschen Geschichte noch einmal in Erinnerung ruft", dankte er allen Schülern für ihr Engagement. Gleichzeitig appellierte er an sie, dafür zu sorgen, dass so etwas nie wieder vorkommt. Beigeordneter Rüdiger Schneidewind lobte das Redaktionsteam und den betreuenden Lehrer der AG Geschichte am Saarpfalz-Gymnasium, Eberhard Jung, die sich mit einem solchen Thema befasst und es aufgearbeitet haben. "Dass etwas Bleibendes, ein Buch, entstanden ist, ist eine ganz besondere Leistung", stellte Schneidewind fest. "Es ist ein Buch zum richtigen Zeitpunkt". Für die Schülerinnen und Schüler der AG Geschichte am SPG ist das Buch "eine spannende und sehr berührende Angelegenheit, ein Ehrendienst und auch ein Dankeschön für die unermüdliche Aufklärungsarbeit des kleinen Mannes, der Großartiges geleistet hat", erklären Meinhard Dreesch, Paul Friderich und Tino Schaumlöffel aus der 10c in einem Beitrag. Das Gedenkbuch ist bereits das zweite Buch, das AG Geschichte über Deutsch veröffentlicht hat. "Es ist völlig unvorstellbar, was damals passierte."

Clemens Lindemann

Auf einen Blick

Das Gedenkbuch zu Ehren des jüdischen KZ-Überlebenden Alex Deutsch erscheint zur dritten "Hom-Buch", der saarländischen Buchmesse, die am Wochenende, 23. und 24. Februar, im Kulturzentrum Saalbau in Homburg stattfindet. Das Buch "Alex Deutsch. Erinnerungen und Gedichte zum 100. Geburtstag" hat eine Auflage von annähernd 1000 Exemplaren, hat 238 Seiten, kostet 15 Euro und ist nur im Sekretariat des Saarpfalz-Gymnasiums, Tel. (0 68 41) 9 23 10, sowie auf der Buchmesse erhältlich. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort