Erholung direkt vor der Haustür

Hermeskeil. Mit der neuen Reisebroschüre "Reisen in die Naturparke 2012" stellt der Verband Deutscher Naturparke (VDN) Angebote zum Natur erleben aus 43 Naturparken in Deutschland, Luxemburg, Österreich und der Schweiz vor. Besucher können die Natur auf eigene Faust entdecken oder sich von einem Kenner durch den Naturpark führen lassen

 Die Broschüre gibt Tipps Reisen und Ausflüge. Foto: VA

Die Broschüre gibt Tipps Reisen und Ausflüge. Foto: VA

Hermeskeil. Mit der neuen Reisebroschüre "Reisen in die Naturparke 2012" stellt der Verband Deutscher Naturparke (VDN) Angebote zum Natur erleben aus 43 Naturparken in Deutschland, Luxemburg, Österreich und der Schweiz vor. Besucher können die Natur auf eigene Faust entdecken oder sich von einem Kenner durch den Naturpark führen lassen. Besuchereinrichtungen der Naturparke informieren über Natur und Landschaft sowie über die regionalen Besonderheiten und bieten auch kleinen Gästen interessante Wissensspiele und spannende Mitmachaktionen."Unsere erlebnisreiche Mittelgebirgslandschaft mit den romantischen Flusstälern von Mosel, Saar, Ruwer, Nahe und Nied, erstklassigen Weinen, artenreichen Streuobstwiesen und steinernen Zeugen vergangener Zeiten ist ein wahrer Augen- und Gaumenschmaus für Wanderer, Radfahrer, Natur- und Kulturliebhaber", sagt die Geschäftsführerin des Naturparks Saar-Hunsrück, Gudrun Rau. Eine Radtour auf dem Hunsrückradweg mit Übernachtung bietet beispielsweise die Hunsrück-Touristik GmbH in der neuen Broschüre an. Mehr als ein Viertel der Fläche Deutschlands ist heute als Naturpark geschützt. Für die meisten Menschen liegen damit Natur erleben und Erholung direkt vor der Haustür.

Schirmherr der Imagekampagne "Mein Naturpark!" ist Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen. In seinem Grußwort schreibt er: "Ob Siebengebirge, Barnim oder Naturpark Saar-Hunsrück - fast jeder von uns hat einen Naturpark vor der Haustür. Er ist ein Stück Heimat, dort sind wir zu Hause, dort fühlen wir uns wohl." red

Die Broschüre ist in den Naturpark-Informationszentren Hermeskeil und Weiskirchen sowie in den Infostellen (zum Beispiel im Hunsrückhaus am Erbeskopf) kostenlos erhältlich. Im Internet ist sie unter Aktuelles, Downloads zu finden. Beim Verband Deutscher Naturparke, Tel. (02 28) 92 12 86-0, E-Mail info@naturparke.de, kann sie ebenfalls bestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort